PID Effekt: Einfache Erklärung? Praxiswissen?

  • http://www.photovoltaikbuero.d…-photovoltaikmodulen-pid/
    Viele Photovoltaikpanele zeigen einen eigentümlichen Schimmer. Keine Ahnung, ob das schon mit PID zu tun hat...


    Gibt es auch eine einfache Erklärung für diesen Potential induzierten Degradationseffekt, für mediumversierte Techniker? Vielleicht mit Prinzipschaltbild? Aber auch nicht zu einfach: Ein Wanderer geht auf einen Berg und steht auf 1000 m ...


    Welche Bedeutung hat der Effekt derzeit tatsächlich in der privaten Solarpraxis?

  • Zitat von photon6

    .... zeigen einen eigentümlichen Schimmer. Keine Ahnung, ob das schon mit PID zu tun hat...


    Ich auch nicht.
    Aber sprech' den Macher hinter dem "verlinkten" Artikel doch einfach mal an, der kann das sehr gut erklären.
    Grüße