Berechnung der Kapazitiven Ableitströme

• Hallo Leute,

kurz etwas zu mir, ich studiere momentan noch Regenerative Energietechnik und befinde mich gerade in meinem Praktikum. Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem behilflich sein.

Würde ich gerne die Kapazitiven Ableitströme einer Anlage berechnen und stehe vor folgenden Problemen.

Bei einem 1 phasigen transformatorlosen Wechselrichter wird ja ca. die halbe Netzanplitude an das PV-Modul weitergegeben. Bsp. 230V/50Hz auf 115V/50Hz
    Wie sieht das bei einem 3 phasen transformatorlosen Wechselrichter aus? Im Netz finde ich immer nur die Antwort, dass es geringer ausfällt.

I=C*2π*f*U für die Grenzkapazität
    C_(ges.)=C1+C2+C3
    C=ε_0*ε_r*A/d Einzelkapazitäten

Die zweite Frage wäre. Wie sehr beeinflusst ein Wasserfilm die Ableitströme? Gibt es da Studien etc. zu?

Würde mich über Antworten freuen, Quellenangaben sind dabei gerne gesehen

• Zitat von Florian84

Bei einem 1 phasigen transformatorlosen Wechselrichter wird ja ca. die halbe Netzanplitude an das PV-Modul weitergegeben. Bsp. 230V/50Hz auf 115V/50Hz

Jein. Es kommt auf die Topologie des WR an. Bei Geräten mit Vollbrücke wird die volle Netzspannung an das Generatorfeld weiter gegeben. Bei Geräten mit Heric oder H5-Brücke ist es die halbe Netzspannung.

Zitat von Florian84

Wie sieht das bei einem 3 phasen transformatorlosen Wechselrichter aus? Im Netz finde ich immer nur die Antwort, dass es geringer ausfällt.

Auch hier kommt auf die Topologie des WR an. Bei den WR mit quiet-Rail Technologie (Zwischenkreisspannung >680 V) gibt es keine hochfrequenten Ableitströme (sondern nur den DC-Anteil). Bei Geräten mit Flat-Top-Modulation (Zwischenkreisspannung typ. nur etwa 580 V) kommen noch 150 Hz bei etwa 50 V rms dazu.

Zitat von Florian84

Die zweite Frage wäre. Wie sehr beeinflusst ein Wasserfilm die Ableitströme? Gibt es da Studien etc. zu?

Er verringert den Isolationswiderstand. Damit erhöht sich meist die Kapazität.

Ciao

Retrerni