Energieverbrauch in App oder Browser einsehen?

  • Bei meiner Insel hab ich den Westech Combo 3000 auf 48V (4x230Ah) und den Midnite Classic Lite Laderegler


    Über Graham's App kann ich zwar wunderbar alles relevante einsehen, darstellen und auswerten, was der Laderegler so den Tag über mit der Sonnenenergie treibt ;) was mir zu meinem Glück aber noch fehlt, wäre die Möglichkeit über eine andere App oder in einem Browser die abgegebene / verbrauchte Energie einzusehen.
    Was ich also gerade in Watt aus der Anlage ziehe...
    Habe nur eine eigenständige digitale Anzeige in der Anlage, wo ich das ablesen kann ...


    Jetzt zum Beispiel, Feierabend, PC an, Klima, ... sehe nur ich hab 52,4V auf den Batterien... :)
    Könnte man auch schneller reagieren, wenn man über einen bestimmten Wert in der Energieentnahme geht, und nicht warten, bis die Spannung anfängt stärker abzubauen...


    Und es sollte nicht all zu tiefe Löcher ins Zwiebelleder beißen :D


    Die Leistung wird mit einer um die Phase liegenden Spule gemessen, vlt kann man das schon mal verwenden um den Wert in bspw. nem PI oder Arduino (hat aber kein LAN...) umzusetzen ... wenn es dann noch ne Software da drauf gäbe die das noch aufbereitet (Logs usw) wäre das genial. (kann aber euch etwas sein, das an einen Windose PC der immer läuft gesendet und dort aufbereitet wird)
    Von der Programmierung der Teile hab ich nicht wirklich Ahnung, da war damals schon nachm C64 und Amiga keine Zeit mehr, sich in andauernd neue Sprachen einzuarbeiten ;)

    2x Midnite Classic 200 / 12x240Wp / 4x255Wp / 8x250Wp / 575Ah/48V EPzS / Westech Combi 3000
    Infos zur Anlage : http://a68k.de/pv
    Mobil mit Twizy 80 OVMS & Zoe R240

  • Nimm einen Zweirichtungszähler von easymeter und den EDL-Recorder. Ich habe den für 199 Euro, damit kann ich in Echtzeit Bezug und Lieferung der Wirkleistung für jede Phase in 10 Sekunden Werten beobachten und die werden auch so gespeichert.
    Die Software läuft auf einem Tablet, die Messwerte werden über einen Optokopf (wurde mitgeliefert) aus meinem Hager eHZ Zähler ausgelesen. Das System ist einfach einzurichten, Fernabfrage per Smartphone oder Alarmierung per SMS oder Email bei Grenzwerten sind auch möglich.