SHM Funksteckdosen funktionieren nicht korrekt, keine Bilanz

  • Moin,
    ich habe im SHM-Thread das ganze schonmal angesprochen, da es dort aber schnell untergeht und ich immernoch nicht vorangekommen bin außer mit meiner Verzweiflung, hier nochmal ein eigenes Thema.


    Folgendes Szenario: Ich habe meinen SHM im Set mit 2 Steckdosen gekauft. Bei der Installation des SHM habe ich mittels des Assistenten gleich eine der beiden Steckdosen hinzugefügt zu meiner Anlage, diese funktioniert einwandfrei. Die zweite aus dem Set habe ich dann als der SHM bereits in Betrieb war, manuell übers Portal hinzugefügt. Sie wird auch erkannt und angezeigt, wenn ich auf Verbraucherbilanz "aktuell" auswähle wird auch die aktuelle Leistung des angeschlossenen Verbrauchers angezeigt, aber in der Bilanz "Tag" oder "Monat" etc taucht sie nicht auf - siehe Screenshots unten.
    Eine 2 Tage später dazugekaufte dritte Funksteckdose zeigt das gleiche Fehlerbild!





    Was ich schon unternommen habe:
    -SHM netzreset durchgeführt
    -Funksteckdosen aus dem Portal gelöscht, resettet und neu hinzugefügt
    -Net ID gewechselt
    -Diverse Einstellungen der Steckdosen ausprobiert


    Zuletzt habe ich bei SMA ein Ticket eröffnet. In der Logdatei ist ersichtlich dass die SMA-Serviceleute in meinem Portal rumgespielt haben, dann bekam ich die Rückmeldung dass alle Einstellungen ok sind und sie sich dieses Verhalten auch nicht erklären können. Ich bekomme nun "aus Kulanz" (Wie jetzt? Das ding ist neu und funktioniert nicht richtig, wieso ist das neuerdings Kulanz dass ich da Hilfe bekomme?) zwei neue Funksteckdosen im Austausch zugeschickt. Ich glaube aber irgendwie nicht dass es daran liegt, aus dem Bauch heraus. Die Daten kommen ja offensichtlich beim SHM an, und außerdem: gleich zwei mit dem identischen Defekt?


    Habt ihr noch ideen?

  • Hallo,
    zwischen der Tagesansicht und der aktuellen Ansicht gibt es eine Verzögerung in der Darstellung. Ist Dein grüner Verbraucher den ganzen Tag gelaufen, oder hast Du ihn erst vor wenigen Minuten angeschaltet?

    "Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." (Marie Ebner-Eschenbach); PV 7,92 kWp (2009), WebBox BT (2012), Anteil Bürgerenergie-WEA (2013), e-up! Schnarchlader (2014), PV Eigenverbrauch 4,42 kWp SMA SHM 1 (2015), i3 96AH (2017), i3s 120AH (2019), HausAkku 8 kWh, PV 9,9 kWp auf Norddach 8o, 22kW openWB :love: (2020), ??? ;) (2021)


  • Hallo,


    Ich habe seit heute das gleiche Phänomen mit meinem SHM.
    Konntest Du dein Problem lösen?


    LG
    Steffi



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich habe 2 Steckdosen in Benutzung die eine wird seit 13:15 die andere seit 0:00 nicht mehr angezeigt.