Maximalleitung für Batterie Ladung und Entladung einstellen

  • Ich habe seit 4 Wochen meine Batterie am Netz


    Alles in Butter


    Nur würde ich gerne die Leistungsabgabe etwas begrenzen- ich habe das Gefühl wenn Mudder duschen geht rödelt die Batterie in NullkommaNix leer (kein Wunder wenn das Ding mit 4,6kW auf die Leitungen drückt.....)


    Jetzt finde ich dieses hier:
    http://www.photovoltaikforum.c…frage-t94338.html#p981810


    210.03 InvChrgCurMax - Bei mir stand da 20 A
    222.01 BatChrgCurMax - Bei mir stehen da 187A


    Beide Werte sind mit der Anlage übergeben worden


    Wenn ich richtig Sonne habe wird die Batterie auch schnell mal mit 4 kW und mehr geladen (augenscheinlich liegt die MAx Ladegrenze bei 9kW :shock::shock: (187A*48V)


    Seis (erst mal) drum...


    Kommen wir zur Position 210.03- reduziere ich die Leistung von 20A auf z.B. 10A wird brav die Einspeiseleistung reduziert- aber auch die Ladeleistung der Batterie :?:?:?


    Watt mach ich denn nu?


    Ich möchte gerne die max Erzeugungsleistung auf 3000Watt haben (Folglich bei 210.03 =13-13,1 A) und die Ladeleistung der Batterie gerne was höher - von mir aus auch wie gehabt bei rd 4kW


    Habe ich irgendwo einen Menüpunkt übersehen?



    Grüsse
    Carsten

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • Ne ich glaub da hast Du nix übersehn. Danach hab ich auch schon mal gesucht und nix gefunden.
    mit 222.01 kannst Du den DC Ladestrom einstellen und ggf. separat drosseln. Bei Blei sollte das max. ca 1/10 der Kapazität sein.
    Aber mit 210.03 stellst Du den max AC Strom ein, der in den Wechselrichter rein, sowie raus geht.
    Also Ladung und Entladung.

    6,24kwp, 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt, SMA Tripower 6000-TL20, Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar