Leitungsschutzschalter am Zählerplatz werden sehr warm

• Hallo.

bei meiner Anlage zu Hause ist mir aufgefallen, das die Leitungsschutzschalter (ABB S201 B63) sehr warm werden bei Vollast

Es sind folgende Wechselrichter angeschlossen

L1 und L2: je ein SMC9 TL
    L3: ein SMC6 TL und zwei SB 3300TL HC, P max 12,6kWp

Die Leitungsschutzschalter werden nach einigen Stunden Vollast ( 12,6kWp auf L3 = ca. 55A) schon gefühlte 50 Grad warm, gemessen habe ich es noch nicht.

Ich denke innen wird er noch wärmer.

Die Anlage wurde von mir selbst 2009 installiert (bin Elektriker) , bis jetzt keine Probleme, aber ich weis ja nicht wie das auf Dauer wird wenn das Teil immer so warm wird.....

Was könnte man noch optimieren

Die Leitungsschutzschalter sind auf Abstand montiert, zwischen den Leitungsschutzschaltern ist ein Hilfsschalter montiert, der aber nicht weiter angeschlossen wurde, weil bis jetzt kein Bedarf besteht http://www.abb.de/productdetails/2CDS200912R0001

• Hallo,
    schwierig, die setzen wohl jeder so bis 5Watt um.
    Da bleibt eigentlich kaum eine Lösung für dich , du könntest versuchsweise den Hersteller wechseln, oder aber mit mehr Leitungsquerschnitt dann welche mit mehr Nenntrom einbauen.
    Mit den Schraubsicherungen wird es auch nicht besser werden, da gabs auch schon genug Hitzeprobleme mit und die sind auch von den meisten Wechselrichterherstellern nicht empfohlen.

Viele Grüße:

Klaus

"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

• Ja ich muss auch zugeben, das ich schon mehr verschmorte Neozed-Sicherungen in meinem leben gesehen habe als verschmorte LSS.

Gibt es denn Modelle, welche nachweislich weniger Verlustleistung haben ?