Gewährleistungsdauer einer Montage gem. VOB

• Hallo zusammen,
    ich hatte gerade einen Dachdecker in anderer Sache da, dem Mängel an meiner PV-Anlage aufgefallen sind. Zum einen fehlen an mehreren Montageschienen Dachhaken. Hierdurch sind mehrere Module nicht verwindungssteif befestigt. Hintergrund zu den fehlenden Haken ist, das die Schienen nach Montage aus optischen Gründen gekürzt werden mussten. Hier wurde mir mündlich zugesagt, dass ein Wechsel eingezogen wird und an diesem die äußeren Dachhaken montiert werden. Das war dann aber wohl doch zuviel Arbeit und man hat einfach ein paar Holzkeile unter die Schienen geklemmt. Weiterhin wurden die Kabel nicht mit Kabelbindern an den Schienen befestigt und liegen auf der Dachhaut auf.
    Montiert wurde die Anlage im März 2012. Für die Montage wurde der Passus "Montage des Generatorenfeldes gem. VOB bis Wechselrichter" im Angebot aufgeführt.
    Habe ich jetzt auf die Montage eine Gewährleistung von 4 Jahren gem. VOB oder ist die Gewährleistung nach 2 Jahren bereits verjährt. Möchte dieses bevor ich mit dem Solateur Kontakt aufnehme gerne wissen und mein Auftreten entsprechend anpassen. Wobei hier ja auch ein verdeckter Mangel mit 30-jähriger Gewährleistung vorliegen müsste, die Beweisführung jedoch schwierig wäre.

Ich bin dankbar für Eure Tipps.

Gruß
    space78

• Ich denke mit der Geschichte - verdeckter Mangel - kommst du nicht weiter. Der Mangel ist ja nicht verdeckt, weil Module drüber sind. Wenn aber VOB vereinbart wurde, dann bezieht sich die Gewährleistung natürlich auch auf den VOB Zeitraum. Da kannst du dann von den 5 Jahren ausgehen. Dann solltest du dich natürlich an die entsprechenden Ablaufszenarien halten.
    Mangel detailliert anzeigen mit Einschreiben Rückschein und Terminsetzung etc.
    Oder vernünftigerweise erstmal ein Telefonat mit dem Monteur und die Frage, ob man das wirklich alles per Einschreiben machen muss oder wann man mit der Ausführung rechnen darf....

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

• Bedeutet denn Montage gem. VOB auch immer automatisch Gewährleistung gem. VOB?
    Der verdeckte Mangel beinhaltet meines Wissens nach auch die arglistige Täuschung. Es war ja eine andere Ausführung vereinbart, die anscheinend bewusst nicht ausgeführt wurde.