16321 | 9kWp || 1367€ | Hanwha Q-Cells

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Juli 2005
    PLZ - Ort 16321 - Bernau
    Land Deutschland
    Dachneigung 38 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 7.6 m
    Breite: 12.5 m
    Fläche: 90 m²
    Höhe der Dachunterkante 5 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 912
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 2 %
    Grund der Investition Es reicht mir, wenn die Anlage sich selber trägt
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3
    Einstellungsdatum 2. Juni 2015 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 8. Mai 2005 31. Mai 2005 31. Mai 2005
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1367.31 € 1515.75 € 1605.11 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 978 978 978
    Anlagengröße 9.9 kWp 9.98 kWp 9.98 kWp
    Infotext Hanwha Q CELLS GmbH
    Module
    Modul 1
    Anzahl 38 35 35
    Hersteller Hanwha Q-Cells aleo aleo
    Bezeichnung Q.Pro-G4 260 Rev1 s79-285 S79-285
    Nennleistung pro Modul 260 Wp 285 Wp 285 Wp
    Preis pro Modul 266.83 € 266.83 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1
    Hersteller Fronius SMA SolarEdge
    Bezeichnung Symo 5.0-3-M STP 8000TL-20 SE9K-ER-01
    Preis pro Wechselrichter 2230.8 € 1541.28 €
    Mpp-Tracker 1 1 String mit 17 Modulen
    Mpp-Tracker 2 1 String mit 18 Modulen
    Mpp-Tracker 3
    Wechselrichter 2
    Anzahl 1
    Hersteller Fronius
    Bezeichnung Symo 4.5-3-S
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller unbekannt unbekannt unbekannt
    Bezeichnung unbeklannt Aufdach-Montage unbekannt
    Preis pro Montagesystem 299.99 € 1754.5 € 1754.5 €
    Typ Einlagig
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

Die Preise der einzelnen Komponenten sind nicht aufgeführt.

Angaben zu mpp-Trackern habe ich nicht gefunden. (Was auch immer das ist)

Montagesystem unbekannt - "Standardausführung für dachparallele Montage auf Ziegeldächer"

Ist das Angebot akzeptabel?

• Hi,
    Preis anbei wäre akzeptabel, aber warum bekommst du 2 Wechselrichter?
    Einer reicht. Das spart einige Euros!

Z.b. der Fronius Symo 7 würde für 70% hart ausreichend sein. Sofern du etwas mehr möchtest (70% weich) der 8er von Fronius Symo.
    38 Module auf 2 Strings mit jeweils 19 Modulen gehen an einen WR. Dafür werden 2 MPP Tracker benötigt.
    Hast du einen Belegungsplan? Und oder Schattenanalyse?
    Falls ja Bitte einstellen.
    Gruß Red5FS

Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

• Sollte es sich dabei tatsächlich um ein Komplettangebot (Module, WR, Montage, IBN, Anmeldung VNB usw.) von einem DE Baumarkt handeln, erstaunt mich zuerst der recht gute Preis, aber dennoch sollte man eine PV Anlage vielleicht nicht im Baumarkt kaufen. Wusste bis jetzt gar nicht, dass die das in der Form anbieten. :?

Du siehst, dass die normalerweise kleinere Anlagen verkaufen und Deine Große entsteht dann aus 2 Paketen.
    Das werden dann 2 WR und 70-weich ist so einfach nicht mehr möglich.
    Auch sollte das 19/19 verstringt werden, um 2 gleich lange und sehr gut vergleichbare Strings auf dem Dach zu haben.

Ansonsten, die Module sind ok und der WR Hersteller an sich auch, aber ich würde da einen Fronius Symo mit 8,2KVA hin setzen und 70-weich machen.

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Zitat von Red5FS

Hi,
    Preis anbei wäre akzeptabel, aber warum bekommst du 2 Wechselrichter?
    Einer reicht. Das spart einige Euros!

Ich habe keine Ahnung. Aber grundsätzlich sind zwei Wechselrichter nicht schlechter als einer, oder? Natürlich bei entsprechender Leistung.

Zitat von Red5FS

Hast du einen Belegungsplan? Und oder Schattenanalyse?

Eine Schattenanalyse wurde nicht durchgeführt, allerdings gibt es auf der Südseite des Daches weder Bäume noch andere Gegenstände die Schatten werfen könnten (abgesehen von den Fentserrahmen).

Und einen Belegungsplan... Es gibt eine Skizze in der Wirtschaftlichkeitsrechnung (hier eingestellt), wo welche Module aufgebaut werden. Wie diese miteinander verschalten werden hingegen nicht.

Zitat von seppelpeter

Sollte es sich dabei tatsächlich um ein Komplettangebot (Module, WR, Montage, IBN, Anmeldung VNB usw.) von einem DE Baumarkt handeln, erstaunt mich zuerst der recht gute Preis, aber dennoch sollte man eine PV Anlage vielleicht nicht im Baumarkt kaufen. Wusste bis jetzt gar nicht, dass die das in der Form anbieten. :?

Hierbei handelt es sich tatsächlich um ein Komplettangebot. Den "Sonderpreis" konnte meine Frau nochmal um 15% drücken. Daher ist es, wie ihr meint, recht günstig. Der Baumarkt verkauft nicht in eigenem Namen. Sie stellen der Firma Q-Cells nur eine Plattform zum Vertrieb ihrer Produkte (gegen Provision). Gibt es Probleme oder ähnliches ist dieser Baumarkt weder Ansprechpartner, noch Haftender, so der Tenor der "Berater".

Zitat von seppelpeter

Du siehst, dass die normalerweise kleinere Anlagen verkaufen und Deine Große entsteht dann aus 2 Paketen.
    Das werden dann 2 WR und ist so einfach nicht mehr möglich.
    Auch sollte das 19/19 verstringt werden, um 2 gleich lange und sehr gut vergleichbare Strings auf dem Dach zu haben.

Ansonsten, die Module sind ok und der WR Hersteller an sich auch, aber ich würde da einen Fronius Symo mit 8,2KVA hin setzen und 70-weich machen.

Ich würde das ansprechen. Vielleicht geht die Firma da mit und macht das genau so. Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen, wie diese verschalten werden soll... mit Strings und Trackern etc.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon gut weitergeholfen und die Panik, einen Fehler zu machen, genommen. Besten Dank.
    Sobald ich weitere Informationen habe, stelle ich sie hier ein

• Zitat von Morris1981

Ich habe keine Ahnung. Aber grundsätzlich sind zwei Wechselrichter nicht schlechter als einer, oder? Natürlich bei entsprechender Leistung.

Oder? Ganz klar nein! 2 WR = unnötig höhere Kosten! Du must sogar einen WR-Tausch innerhalb der Laufzeit einplanen. Somit nochmals erhöhte Kosten. Die angegebenen WR kosten übers Internet ca. 2700-2800€. Der von seppelpeter angegebene Fronius Symo 8 übers Netz lediglich 2000€ bei besserer Leistung und Ausnutzung.

Den angegebenen Preis wirst Du durchaus auch im Marktplatz finden bzw. auch so erhalten. Ggf. sogar noch günstiger, sofern keine Erschwernisse wie neuer Zählerplatz oder Installation notwendig sein sollte.
    Schreib doch mal hier aus dem Forum ClenSolar oder SunForFree an. Die beiden Solarteure arbeiten bundesweit und genießen einen guten Ruf.

Gruß
    Red5FS

Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

• Zitat von Morris1981

Die 2 WR sind teurer (1250 für den 4,5KVA und 1400,- für den 5,0KVA gegenüber 1950,- für den 8,2KVA WR) und mit 2 WR kannst Du nicht ohne weiteres auf 70-weich gehen, was sich bei dem Dach anbieten würde.

Ich würde in jedem Fall vermeiden, die 2 WR an die Wand zu hängen ... und wenn Du die beiden verkaufst und einen mit 8,2KVA für 70-weich nimmst.
    Vermutlich ist es aber günstiger für dich und auch einfacher, gleich ein richtiges Angebot mit guter Auslegung und einem WR zu nehmen ... oder kann der Baumarkt vielleicht die 2 WR raus nehmen gegen Gutschrift und einen 8,2KVA WR rein nehmen bzw. Du kaufst den WR selbst und der ausführende Betrieb vor Ort montiert das 8,2KVA Gerät. :juggle:

Zitat

Hierbei handelt es sich tatsächlich um ein Komplettangebot. Den "Sonderpreis" konnte meine Frau nochmal um 15% drücken. Daher ist es, wie ihr meint, recht günstig. Der Baumarkt verkauft nicht in eigenem Namen. Sie stellen der Firma Q-Cells nur eine Plattform zum Vertrieb ihrer Produkte (gegen Provision). Gibt es Probleme oder ähnliches ist dieser Baumarkt weder Ansprechpartner, noch Haftender, so der Tenor der "Berater".

Und wer montiert und ist dann in der Gewährleistung?
    Q-Cells baut/vertreibt soweit ich weiß PV Module und mehr nicht.

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Morris1981 hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./16321-9kwp-1367eur-hanwha-q-cells-p1257664.html#p1257664'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 22968 anzusehen.

Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

• Morris1981 hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./16321-9kwp-1367eur-hanwha-q-cells-p1257664.html#p1257664'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 22969 anzusehen.

Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>