Bedarf es einer mindestvoltzahl, um eine Batterie zu laden?

• Hallo, ich hab leider weder das richtige gefunden (vermutlich, weil es auch ein winziges Wort ist, auf das es hinaus laufen wird) noch kann ich es kurz mal eben austesten. Daher entschuldigt die Frage - sie wird in euren Ohren vermutlich selten dämlich klingen.

Vorab: Ich habe keine Ahnung von Solar oder Elektrizität. Vielleicht minimalst das, was ich mir die letzten Wochen so angeeignet habe. Vielleicht könnte das Basteln ein Hobby werden, mich hat die Lust gepackt, als ich beim Gartenumbau ein ~15 Jahre altes 50Watt Pannel hinter einem Gartenhäuschen gefunden habe. Nur das Pannel ist dabei alt - den rest habe ich frisch dazu gekauft.

Mein Problem ist kurz und knapp beschrieben: Das 15 Jahre alte Ding liefert laut 1€-Voltmeter maximal ca. 5,5 Volt. Reicht das, um die 12 Volt Batterie zu laden, oder braucht es dazu auch mindestens 12 Volt?

Etwas Hintergrund dazu: Schließe ich meinen Laderegler an die Zelle, leuchtet die Charge-Leuchte ganz ganz schwach. Hänge ich noch die Batterie dran, leuchten die load Leuchte mitsamt der Statusanzeige stark auf. Ein Verbraucher erhält nur dann Strom, wenn die Batterie dran ist, Hänge ich das Voltmeter an den Batterieanschluss (Mit Solarpannel aber ohne Batterie) bleibt es schwarz, gleiches beim Verbraucheranschluss.

Aus dem User manual des Ladereglers entnehme ich: "There is output and Load working if the Load LED is lighting. There istn't output and the Load working, if Load LED off"

Heißt das, wenn ich die batterie anschließe, muss die load LED IMMER leuchten, denn sonst stimmt etwas nicht mit der Batterie? Das wäre dann doch ja dämlich, ich will doch wissen, wann das Teil auf die Batterie zurückgreift und wann nicht?