Eigenverbrauchserfassung über Sunspec möglich?

  • Hallo Manfred,


    ich habe es nun tatsächlich mit einem Ethernet->RS485 Konverter geschafft meinen SE9K auszulesen. Am SE9K hängt direkt ein S0 Zähler zur Eigenverbrauchsmessung, die im Solaredge Portal auch angezeigt werden. Die Werte kommen in Solarview aber leider nicht mit. Kann man die über Sunspec auslesen, oder müsste ich vom S0Zähler ein zweites Kabel zum RPI führen um dort über die GPIO Pins den Eigenverbrauch mit zu messen?


    Gruß


    wireless

  • Hi,


    die S0-Daten werden nicht über RS485 übertragen. Das müsstest Du ggf. über S0/Eigenverbrauch mit GPIO machen. Allerdings ist mir nicht klar, wie der Wechselrichter etwas über Deinen Eigenverbrauch wissen sollte. Dazu ist normalerweise ein Zweirichtungszähler mit optischer Schnittstelle notwendig.


    Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich habe mir einen extra Verbrauchszähler mit S0 Impulsausgang installieren lassen. Von dem geht es per S0 auf den Wechselrichter. Dieser bekommt dadurch die Verbrauchsinformationen, die er zum Solaredge Server schickt. Ich habe die Hoffnung, das die Werte auch via SunSpec abgreifbar sind.