Wechselrichter Solarmax C erneuern

  • Hallo Jungs


    Habe seit ca. 10 Jahren 2 Solarmax C Wechselrichter in Betrieb ein 6000c und ein 2000c Module sind von Aleo 48 Stück 175 S-02 Leistung 8,4KW .
    Am 6000C hängen 3 String Paare am 2000c 1 String Paar.
    Ausrichtung : West 270" Dachneigung 45"
    Da ich jetzt günstig an einen neuen Wechselrichter kommen könnte denke ich an einen Wechsel nach und lege dann die alten auf Reserve..


    Die Solarmax Wechselrichter waren in der Garantiezeit 2-3 mal defekt und wurden getauscht seit etwa 7 Jahren läuft aber alles einwandfrei ausser das der 6000 C Lüfter schon laut ist unter last und der 6000 im Frühjahr öfters am Limit läuft ich denke mit einem größeren Wechselrichter wären noch paar KW mehr drin im Jahr.


    Könnte jetzt günstig an einen SMA Sunny Tripower STP 12000TL-10 kommen ja ich weiß der ist weit überdimensioniert .


    Da der Wechselrichter ja überdimensioniert ist und wohl nicht im optimalen Wirkunksgrad arbeitet habe ich da einbußen beim Ertrag ?


    Vorteile durch den Wechsel ?


    Würden mich über Antwort freuen .


    Gruß Kolle