Frage zur Umsatzsteuererklärung (Abzüge aus Rechnungen)

  • Hallo.


    Ich habe seit Mitte 2014 meine PVanlage. Die EÜR habe ich erstellt und bin gerade am Erstellen der Ust-erklärung in Elster.
    Dort habe ich im Hauptvordruck auf Seite 4 (Abziehbare Vorsteuerbeträge) im ersten Feld 62 die abgezogene Ust aus den Rechnungen der Errichterfirmen angegeben. Da ich diese Vorsteuer aber bereits vom FA zurückbekommen habe, muß ich wahrscheinlich den gleichen Betrag auf der Seite 4 (oder woanders) erneut eingeben, da mir sonst der Betrag als Guthaben erscheint. Leider finde ich das Feld nicht.
    Kann mir bitte jemand dazu einen Tipp geben. Danke.

  • Tip 1: Man beginne mit der USt-Erklärung. Wenn jeder, der seine Familie mit so nem Mist ernähren muss, das so macht, wird was Wahres dran sein.


    Tip2: Mit Zeilen in Formularen hab ich es nicht so sehr. Da gibt es berufener Geister. Richtig ist, dass "die Umsatzsteuer" an 4 Stellen... bzw. Dein Sachverhalt an zwei Stellen in der EÜR erscheint:


    Betriebseinnahmen
    a) In Kundenzahlungen enthaltene USt
    b) Vom finanzamt erhaltene USt-Erstattungen


    Betriebsausgaben
    a) An Lieferanten gezahlte Umsatzsteuer (Vorsteuer)
    b) An das FA gezahlte USt-Zahlungen


    Richtig hast Du erkannt, dass sich - spätesten über den Stichtag hinweg betrachtet - immer alles zu Null ausgleichen muss.


    Bei den Feldern kannst Du Dich textlich an meinen Bezeichnungen orientieren; die werden im Formular nicht sehr viel anders heißen.

    16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die EÜR hatte ich deswegen vorher erstellt, weil ich zum einen ja unter 17,5T€ liege und somit die als einfache Excelliste abgeben kann.
    In der Liste ist das auch so, wie Du es beschrieben hast nach Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben getrennt aufgelistet und gerechnet.
    Das löst gerade aber nicht mein Verständnisproblem der Eingabe der Ust-Erklärung in Elster.

  • Drei, vier Sachen sind neben dem Namen und der Steuernummer in der USt-E einzutragen.


    1. Umsätze zu 19 %
    2. unentgeldl. Wertabgabe
    3. Vorsteuer aus Rechnungen
    4. Vorauszahlungssoll


    Ob du an das FA Zahlungen geleistet oder vom FA bereits etwas zurück bekommen hast ist für die USt-E bedeutungslos.


    Nr. 4 ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Vorauszahlungssoll. Das ist die Summe aller gültigen Voranmeldungen eines Jahres.

  • Hallo Donnermeister1,


    danke das hat mir weitergeholfen.
    Ich musste aber auch noch wegen eines zusätzlichen Fehlers meinerseits das FA kontaktieren.
    Jetzt sind aber EÜR und UST abgeschlossen und übermittelt.


    Interessant fand ich noch:
    Überall steht zu lesen, daß man die EÜR formlos erstellen kann wenn unter 17,5Teuro.
    Zwar stimmt das, aber beim FA sagte man mir, ich sei verpflichtet die online über Elster abzugeben und somit ist dann die erste Aussage auch hinfällig.


    Was mir auch noch half: http://www.pv-steuer.de/media/…sfuellhilfe-EUER-2014.pdf
    und
    die Regionalen Ertragsübersichten zur Errechnung meines Eigenverbrauchs: http://www.pv-ertraege.de/pvdaten/sfvpv_main_entry.html

  • Zitat von Monopixel

    Was mir auch noch half: ...........
    die Regionalen Ertragsübersichten zur Errechnung meines Eigenverbrauchs: http://www.pv-ertraege.de/pvdaten/sfvpv_main_entry.html


    Warum denn die Zahlen?
    Du hast doch die erzeugte Strommenge, und die eingespeiste Strommenge. Dann bleibt als Differenz dein Eigenverbrauch übrig. Diesen solltest du auch bitte dafür einsetzen, zum Einen als Sachentnahme und zum Anderen als unentgeltliche Wertabgabe.
    Hilfstabellen dafür zu finden bei http://www.pv-Steuer.de im Downloadbereich.
    Gruß
    Red5FS
    PS. Die "große" Buchführungstabelle der Seite kann ich Dir nur empfehlen.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb