• Hallo leute mal ne frage.. wenn ich WR 3kw Nennlast 24v bei 6kw Spitze 5 sec. kann ich da noch aus rechtlicher Sicht als Batteriesicherung eine NH00 mit 160A nehmen.. Nennlast würds ja decken.. kenn die NH sicherungen bislang nicht im Einsatz

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

Einmal editiert, zuletzt von pezibaer ()

• Geht schon. Siehe Bild.
    Ich nehm die von Siemens - haben isolierte Griffe - Frontauslöseanzeiger - DC Zulassung bis 125 V und die Sicherungshalter sind anschraubbar oder für Hutschiene - Isofassung kann man schön aufstecken - alles auch anreihbar.
    Da die NH00 träge sind kann das mit 6 kW Spitze kurzfristig vielleicht gut gehen.

• Danke, darf aber keine Annahme sein.. sonst nehm ich nh1

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Hallo Petzi,

zu deiner Frage kann ich leider nur indirekt etwas beitragen, da ich über die Rechtssicherheit in Bezug auf die Verwendung der NH00 Sicherungen, keine Informationen habe.
    Bei meiner Anlage mit einem SMA SI 6.0 wird von SMA eine Batteriesicherung NH1 - 160A im Installationshandbuch "vorgeschrieben". Da der SI 6.0 im Datenblatt mit "Maximaler Batterieladestrom (110 A) / DC-Bemessungsladestrom (90 A) / DC-Bemessungsentladestrom (103 A)" angegeben ist, würde ich in deinem Fall auch zu einer "größeren" NH1 Sicherung tentdieren. Sich lediglich auf die Trägheit der Sicherung zu verlassen, würde mir als Anwender ein ungutes Gefühl geben.

Wie gesagt, alle Angaben beziehen sich auf die Angaben des Herstellers meines Systems und stellen keine rechtsverbindliche Allgemeingrundlage dar. Ich hoffe, dass dir diese Werte etwas weiterhelfen können. Sollte ich in irgendeiner Weise einen "Denkfehler" in meinen Zahlen habe, bitte ich dies zu korrigieren.

Gruß
    Karsten

1x Sunny Boy 1600TL; 6x X21-335-BLK
    1x Sunny Island 6.0h-11; 15x WB-LYP100AHA
    1x Sunny Home Manager (SHM)
    2x SMA Funksteckdose
    1x SMA Energymeter-Bezugs-/Einspeisezähler
    1x SMA Energymeter-Erzeugungszähler
    Speedwire Vernetzung
    1x Viessmann Vitotwin 300-w

• Funtimer: Dann würde bei deinem System aber auch eine 125 A Sicherung ausreichen....

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

• also ich baue die 2-poligen gleichspannungs-LS ein.
    lege immer nur auf nennleistung aus, da es c-automaten sind.
    die koennen kurzzeitig deutlich mehr durchleiten.

was meinst du mit rechtlich?
    stand der technik, oder was?

sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa

1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

• rechtlich gedeckt heißt.. im schadensfall kein Problem mit der Versicherung wegen Fahrlässigkeit da nach zulässiger Norm ausgeführt und Abnahmefähig

• Im Schadensfall muss die Sicherung dem Kabelquerschnitt zugeordnet werden. Der Verbraucher oder Produzent ist da egal.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

• na eh.. aber de punkt ist halt .. fliegt mir die 160er nh vor den 6kw24v 5sec... hat wer die auslöse charakteristik von einer 160er bei der hand.. bin leider untwerwegs am handy so extrem mühsam..(altes smartphone)