Netzwerkeinstellungen am Wechselrichter ändern

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe gestern meinen Router getauscht (Speedport --> Fritzbox), jetzt bekomme ich keine Daten mehr ans Portal gesendet. Ich nehme stark an, dass es daran liegt dass sich mein Standardgateway geändert hat.
    Ich habe einen Tripower 5000 TL-20 und einen Home Manager. Kann mir jemand sagen, wo man die Netzwerk einstellung vornehmen/ändern kann.
    Mit dem Sunny explorer wird unter "vorandene Anlage öffnen" leider nichts angezeigt.
    Über ein paar kundige Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Ändere einfach in der Fritzbox die IP-Adresse auf die des alten Routers.
    Bei einem Speedport ist das i.d.R. 192.168.2.1
    In der Fritzbox kannst Du das unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen ändern.
    Du solltest danach prüfen, ob der DHCP-Bereich mit den Adressen des HomeManager&Co überschneidet.
    Wenn ja, den DHCP-Bereich anpassen.

    Inselnetz mit 3x Victron MultiPlus5000, 49kWh-Akku, Insel-BHKW 16kVA, PV 9,3kWp
    1,1kWp über MPP-Laderegler SIC40
    540Wp über MPT600-24
    2,7kWp über SB3000, 2,9kWp über SB3300, 2,0kWp über SB1700 jeweils AC-gekoppelt an einem Victron