Neu! SL-Web: neue Anzeige mit Uac + WR-T???

  • Hallo zusammen
    Ich habe heute festgestellt, dass im Web nun Uac angezeigt werden kann. Leider zeigt es bei mir aber nach Auswahl nichts an. Hab mal bei einer anderen Anlage von einem Bekannten nachgeschaut. Bei dem gibts kein Uac aber dafür nun die Wechserichtertemperatur. Die wird auch angezeigt. Nun, beide WR sind SMA Tripower 8000Tl10 und 10.000Tl10. Beide Solarlog200, wobei meiner die BT-Variante ist. Da war doch schon früher mal das Problem mit der Tempanzeige via BT und SMA?


    Mir persönlich wäre ja die Tempanzeige lieber als Uac. Muss ich da vielleicht eine Einstellung ändern?


    Zumindest sind beide Anzeigen im Web neu dazugekommen. Warum aber bei mir Uac und nicht WR-T angezeigt wird, erschließt sich mir nicht.


    Jemand ne Idee?


    Grüsse

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Hi,
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube per BT wird die Temperatur nicht mit ausgelesen.
    Ich hab den Vergleich mit dem SolarView@Fritzbox. Dort hatte ich parallel zum SHM mit BT meine SMA WR ausgelesen, dort kam auch keine Temperatur.
    Jetzt über RS 485 wird die Temperatur mitgeloggt.
    Gruß
    Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Dank dir für die schnelle Antwort.
    Hmm, was hindert die Übermittlung der Temp- Daten via BT? Macht doch keinen Sinn. Sind doch auch nur "Zahlen".
    Na vielleicht kann uns (mich) ja Stephan aufklären.


    Grüsse

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • So, hatte gehofft dass "über Nacht" sich etwas mit den Uac Werten was tut. Aber leider werden die im Web immer noch nicht angezeigt (Sl-Intern funktionierts ja). Trotz aktiviertem Uac Kästchen sieht man nichts.
    In den CSV Dateien sind sie ja vorhanden. Hier mal Strg+c:


    #Date;Time;INV;Pac;DaySum;Status;INV;Pac;DaySum;Status;Error;Pdc1;Pdc2;Udc1;Udc2;Uac


    13.05.15;16:35:00;1;917;7996;0;2;3050;48000;1;0;1977;1144;315;540;236


    Also müssten die Werte auch ins Web exportiert geworden sein


    Grüsse

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Die Daten werden aber nicht ans Web übertragen, so wie es aussieht....
    Entweder liegt es daran, dass Du die CSV-Dateien nicht mit im FTP-Exportaktiviert hast (eher unwahrscheinlich) oder an der Tatsache, dass Du generell noch mit FTP überträgst. Evtl werden bei der HTTP aübertragung mehr übermittelt.
    In den "Standard JS-Dateien" ist der UAC-Wert jedenfalls nicht enthalten.


    Bei meiner Anlage ist der HTTP Transfer aktiviert und ich kann mir die UAC Werte anschauen.


    Stefan

  • Hallo Stefan
    Danke, habe jetzt auf HTTP umgestellt. Bei der nächsten Aktualisierung werde ich dann mehr wissen.


    Bezüglich der WR-T anzeige, funktioniert die nur nicht, weil ich die Verbindung zum SMA via BT mache?


    Grüsse

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Ah, ok, schade :cry:


    So, nach der Umstellung auf HTTP zeigts mir nun auch die Uac-Werte an. Vielen Dank nochmals für den Tip Stefan :danke:


    Grüsse

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012