Akku hat Beulen

  • Habe mir heute bei einem Freund die Photovoltaikanlage im Schrebergarten angesehen, dabei fiel mir auf das der 12 Volt Akku Beulen hatte, wie kommt das? :shock:



    Liebe Grüsse

  • Also ein Foto davon wäre evtl. hilfreich gewesen.
    EDIT: ah so, willkommen im Forum :D
    Noch dazu wäre die Frage hier besser aufgehoben http://www.photovoltaikforum.c…chersysteme-offgrid-f108/

    Module: 10x80W + 6x130W Enjoy Solar Module (wird noch erweitert)
    Gestell: Marke Eigenbau
    Laderegler: Steca PR2020 + Steca PR3030 + Solar30
    Wechselrichter: Steca Solarix PI1100 (erweiterung geplant)
    Batterie: Hoppecke Stapler PzS 24V 465Ah + BMV 700

  • Hallo miteinander,


    Der Freund wohnt zu weit weg, mit Fotos kann ich nicht dienen, ich habe bei meinen Freund auch nichts gesagt, wollte seinen Stolz nicht verletzen. Nur das diese Verformungen nicht normal sind sehe ich als Laie.


    L.G.

  • Moin!


    Hab ich schon zweimal bei meinem alten Mobiltelefon gesehen, dass der Akku sich "abgebläht" hat.
    Dabei wurde er auch sehr heiß, so dass ich diesen gleich entsorgt hatte. bevor er evtl. brennt oder explodiert.
    Habe später gelesen, dass es am Firmware-Update lag und er fehlerhaft geladen wurde.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Danke für die schnelle Antwort, werde bei passender Gelegenheit meinen Freund darauf ansprechen.


    L.G.


    Hab gerade gesehn das ich im falschen Bereich gepostet habe, vielleicht kann jemand von den Mods den Post in den richtigen Breich verschieben. Danke.

  • Hi,falsche Ladung wird auch beim Spezl der Fall gewesen sein, der Akku hat gegast.
    Verschlossenen Batterien(Gel,AGM) haben zwar eben dafür ein Sicherheitsventil, was aber nicht immer anspricht.
    Auch durch lang anhaltende Tiefentladung kann sich ein Bleiakku aufbauchen,
    da die Platten durch Sulfatierung dicker werden.
    walti, wenn der Akku schon so ausschaut solltest Du Deinen Freund aber schon dezent darauf hinweisen :))

  • e-zepp
    hat der jetz mehr kapazitat????? weil er ist jja nun etwas grösser geworden :lol::lol::juggle:


    ich würde ihm das sagen bevor er die aus unwissenheit zerstört oder schlimmeres passiert :juggle:

  • Zitat von Murray

    Leichte Beulen können bei verschlossenen Akkus (Gel) normal sein da diese mit Überdruck arbeiten


    Hey, super kann ich mein Druckluftwerkzeug drann anschließen :mrgreen: