İCCİ2015 'I am glad we didn't install PV as much as Germans'

  • " I am glad we didn't install PV as much as Germans... " zwitscherte Solar'Knallkopp'baba [/url] heute ohne die Anführungszeichen . Unklar aber, ob er das aus der Rede der Energieministers bei der Eröffnung der Messe rausgehört, dann hoffentlich aus lang=tr nach lang=en richtig übersetzt hat - oder er nur wieder mit plumper Interpretation und Followerreklame auf Twitter imponieren wollte. Ich versuch mal eine Übersetzung

    Zitat von lang=en-->lang=de

    Ich bin froh, das wir nicht in so viel PV wie die Deutschen installiert haben. Zu viel Subvention notwendig. Die erneuerbaren Energien sollten nachhaltig wachsen.

    Mift, ich hatte leider den Messeauftakt am morgen verpasst und werde nun die Tage das www durchforsten müssen, und hoffentlich ein Video mit der Rede des Energieministers aufstöbern. Ob er das wirklich von sich gegeben hatte,
    [Blockierte Grafik: http://www.ntv.com.tr/arsiv/galeri/Assets/PhotoGallery/Pictures/0000091337.jpg]
    Minister und nebenbei Tierfreund T.Y. der kurz vor den Wahlen wegen den Kurzschluss verursachenden Katzen vorsorglich alle Wahllokale mit abgasfreien, Katalysator-Stromgeneratoren auszustatten versprach.
    Ach noch so eine kleine Tretmine des Sonnenpapas auf dem TR-Twitterauftritt:
    Ob er wohl auf seinen fehlenden Namen auf der Rednerliste (er fragt dezent an, ob diese Liste wohl bis zum Ende der Messe online vorliegen würde) hinweisen möchte oder es etwas Kritik am Messe-WWW-Auftritt der deutschen MesseAG bedeutet? Aber bitteschön - mit etwas Flexibilität und kaum Zeitaufwand im www eine 'speaker list' gefunden. OK - ein (mein) anderes Problem aber die beiden sprachlich unterschiedlichen Messetermine

    Schon krass, dieser Messestart 2015 am Mittwoch - denn 2014 war er :mrgreen: Donnerstag, und vorher :oops: (5 Jahre) ebenfalls Mittwoch (bis Freitag); aber 2008 auch Donnerstag-Samstag...
    Also für nächstes Jahr der Vorsatz, kurz vor der Messe kurz mal die Seite mit dem MesseCountDown anzuwerfen...insbesondere bei solchen massiv staatlich gelenkten Messen.


    Zu dem Aufhänger "was für ein Glück, dass TR gegenüber DE grade mal ein ~tausendstel an PV Kapazität installiert hat" -
    dürften manchen die Worte fehlen. Und PV Ontopic deswegen nur ein paar kleine Fakten zu dieser Energiemesse:
    Die Zahl von 414 (andere schreiben etwas seriöser mehr als 400) Austellern wurden 2014 nach der Messe publiziert. Im Vorfeld geisterten 272 durchs www. Und zur aktuellen Zahl für 2015 spuckt mein EXCEL Transfer 240 Aussteller aus - also abwarten, was nach dem Messeende offiziell gemeldet wird. Auf der gedruckten, aber noch nicht eingescannten 'Fair Layout" Broschüre sind grob ~350 Aussteller per Hand/Finger abzählbar. Also könnte in diesem Bereich eine Aussteller-Messemarktsättigung erreicht worden sein.
    Und bei den Besucherzahlen dürfte man auch neugierig werden für 2015: 2014: 15.621; 2013: 15.586, 2012:13.656 und 2011: 12.263 nachdem es sich davor nur im mittleren 4-stelligen Bereich bewegte - u.U. auch hier der Messebesuchermarkt an der Grenze...und der heutige Eindruck, als ich wegen dieses Lapsus des verpennten Messeauftaktes erst kurz vor Torschluss eintraf: recht niedriger Besucherstrom subjektiv empfunden - aber eine weitere weitaus bessere subjektivere Einschätzung könnte ich spätestens am Fr. von einem Stand einer (neuen Energie) Zeitschrift rauskitzeln, die seit 2011 auf der Messe präsent ist.


    Aber dazu am besten mit einem weiteren Beitrag zu den amtlichen Zahlen und Fakten dieser seit 1994 (bzw. 1992) laufenden aktuell "International Energy and Environment Fair and Conference" benannten Messe mit kleiner oder größeren Tabelle...