Solarview für Öl Verbrauch verwenden

  • Hallo


    Mir ist gerade ein Gedanke gekommen kann man eingendlich Solarview also die Verbrauchanzeige auch für den Öl Verbrauche verwenden bzw. umschreiben???


    Meine Idee wäre einen S0 Zähler parallel zum Magnetventil was auf der Öl Leitung sitzt einzubauen...


    S0 Zähler hätte dann 1000imp/kwh


    Die ÖLDURCHSATZMENGE beträgt 1,8l/h das müsste dann irgendwie angepasst werden....



    Mfg

  • Hallo,
    so wird das schwer zu realisieren, da der Zähler ja den Montanverbrauch der Pumpe in impulsen ausgibt.
    Wenn du aber ein zeitrelais z.b. finder parallel in die Spannungsversorgung hängst, und diese dann als
    impulsrelais einstellst, kannst du über die zeit vorgeben wie viele impulse es pro stunde geben soll.
    So würde ich das realisieren. Hatte das so mal zu test zwecken aufgebaut.


    Viel Erfolg


    Oliver

  • Hallo


    Danke dir


    Du meinst ein Impulsrelais parallel zum Magnetventil Öl???


    Gibt es den Impulsrelais ich muss sagen hab noch keines gesehen... :roll::roll:


    Oder wie meinst das genau...


    Danke dir


  • Ja, entweder zum Magnetventil, Pumpe usw. halt dort wo Spannung anliegt wenn Öl gefördert wird und du den genauen
    durchfluß kennst.


    Relais 82.01 von Finder ist ein Multifunktionsrelais, das kann fast alles mit jeder Spannung:
    http://www.finder-relays.net/de/finder-relais-serie-82.pdf


    Bei meiner Analge wird z.b. PV2 über einen S0-Zähler gelesen, Wasser mit einer Wasseruhr mit S0 Impulsausgang
    und Pellets lese ich einem Reasdkontakt an der Förderschnecke. Habe das zuvor mit so einem Relais simuliert.


    MfG Oliver

  • Hallo


    Danke euch ja dann werd ich mir das Relais mal bestellen und auch noch den S0 Adapter von Manfred den werd ich auch noch benötigen..


    EIne Eigenverbrauchs zählung habe ich ja schon die brauch ich dann nur mehr 1 zu 1 kopieren und die Impules in der Start.Sh ändern...


    Eins ist mir noch unklar...die Ertragserfassnung muss ich den dann komplett auf Null setzen..


    Mfg

  • Zitat von Genschman

    Wie ist den das mit der Kabelreichweite von S0? Oder setzt du einen S0 auf Ethernet Umsetzer ein?


    wie weit brauchst du denn s0?
    du kannst das relais auch neben Fritzbox/Rasp verbauen und sie Spannungsversorgung der des Relais vom "Erzueger"
    bis dort hin verlegen.


    MfG Oliver

  • Ein konkretes Projekt habe ich "noch" nicht, aber da ergeben sich ja viele mögliche Spielereien ;)
    Ich habe mir nur mal so gedacht, dass die S0 bestimmt einen kürzere Leitungslänge hat. Welchen Umsetzer von Manfred würdet ihr denn verwenden? Ich bin noch recht frisch in der Materie.