Glas-Glas Laminate

  • Hallo zusammen


    Ich plane den Bau eines neuen Carports mit Satteldach. Dieser Carport ist an das Wohnhaus angebaut. Damit dieser dem Haus nicht allzu viel Licht wegnimmt, möchte ich das Dach mit transparenten Glas-Glas Laminaten eindecken. Das sieht super aus und es sollte immer noch genügend Licht durchs Dach dringen. Als geeignetes Modul konnte ich mir das 36M XL glass von Solarwatt vorstellen.
    Was für Alternativen könntet Ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir eine möglichst grosse Licht-Transparenz.


    Gruss
    müller

    28 x Sunways STM230, 10xYingli YL260C-30b, 12xJA JAM270
    1x STP 10000TL


    14 x Sunpower SPR225-WHT
    1x SMA 2500

  • @ Jodl... hat das Ding Überkopfzulassung?

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Solarwatt hat eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für Photovoltaisches Verbundsicherheitsglas.
    "Solarwatt 36M glass" soll darunter fallen
    ob das das vom TS genannte Modul ist, weiß ich nicht

  • Hallo,


    ich denke bei http://www.si-module.com könntest Du ebenfalls fündig werden.
    Die bieten auch Lösungen für ausgefallenere Projekte, auch mit regendichter Indach-Rahmung.


    Oder mal bei http://www.megasol.ch schauen.


    Sehr, sehr viele Modulhersteller haben Referenzen mit Modulen mit transparenter Optik, die in Gewächshaus-, Carport- oder ähnlichen Überdachungs-Projekten Verwendung finden.


    Vieleicht hilft es auch einmal die Herstellerhinweise in diesem Thread nach Möglichkeiten und Lösungen zu durchforsten
    http://www.photovoltaikforum.c…ne-pv-module-t105222.html


    Die meisten rahmenlosen Module lassen sich auch mit einer Solrif-Rahmung http://www.solrif.ch versehen um ein schönes regendichtes Solardach zu bekommen. Vielleicht hierzu auch einmal die Suchfunktion im Forum nutzen.


    Gruß

  • Veruchs mal bei megasol.ch


    Die haben Glas-Glas Laminate, das t bedeutet transparente Folie zwichen den Zellen:


    Produkte-Highlights:


    - Swiss Made in Langenthal
    - Erfüllt besonders hohe ästhetische Anforderungen
    - Besonders robust dank doppelter Glasverkapselung
    - Sicherheitsglas für Überkopfverglasung und Fassaden
    - Schmutz und Schnee bleiben nicht haften
    - Lebensdauer über 50 Jahre
    - Lückenlose Rückverfolgbarkeit aller Rohmaterialien
    - Untersteht keinen Zollbeschränkungen (für Exporte in EU & USA)


    http://www.megasol.ch/netzeins…4/laminate_rahmenlos.html

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Symo Hybrid 5.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wallbe stufenlos am Powerdog

  • Zitat von michi_k

    Veruchs mal bei megasol.ch


    Ich glaube nicht, dass die bei den geringen Zellabständen, den Anforderungen des TS erfüllen.

    Zitat von müller

    Damit dieser dem Haus nicht allzu viel Licht wegnimmt, möchte ich das Dach mit transparenten Glas-Glas Laminaten eindecken. Das sieht super aus und es sollte immer noch genügend Licht durchs Dach dringen.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken