Neue Anlage in München ist installiert

• Hallo zusammen,

auch in München ist nun eine neue PV-Anlage installiert:

30 x Winaico WST-260P6 Modul Poly mit 260 W lt. Datenblatt
    1 x Wechselrichter Fronius Symo 7.0-3-M, Datenlogger integriert, 70%-Regelung
    Ausrichtung Ost-West

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Herren der Firma Sun for free GmbH!!! :danke:

Ich kann diese Firma bzw. dieses Team wirklich nur wärmstens weiterempfehlen, da alle Beteiligten wirklich SEHR nett, kompetent, fleißig und hilfsbereit sind. Hatte es mir im Voraus nicht wirklich vorstellen können, dass alles mit (lediglich) dem Versand von ein paar Bildern per Email so reibungslos klappt. Schließlich sitzt die Firma ja nicht gerade nebenan, sondern stolze 575 km entfernt. Aber die Solateure waren wirklich bestens vorbereitet - sogar der gemörtelte Giebel (dadurch ließen sich die obersten Reihen der Dachziegel nicht anheben) brachte sie nicht aus der Ruhe und nach kurzer Lagebesprechung war eine Befestigungslösung gefunden. Und auch die Tatsache, dass der eigentlich geplante Wechselrichter (Fronius Symo 6.0-3-M) an eine falsche Adresse geliefert worden war, stellte kein Problem dar, da der Lieferant "mitspielte" und kurzerhand den (eine "Nummer" größeren) Ersatz-Wechselrichter von einem Mitarbeiter persönlich vorbeibringen ließ (so kamen wir ohne Aufpreis zu einem Fronius Symo 7.0-3-M :D ). "Ganz nebenbei" wurde unser Dach von vorne bis hinten "durchgecheckt" (kaputte Dachziegel ausgetauscht, die äußerste Reihe, die quasi nur noch "am seidenen Faden" hing, wieder richtig eingehängt, eine undichte Stelle ausfindig gemacht) und Herr Fiedler, seines Zeichens Elektriker, half mir zwischendurch mit Rat und Tat bei einem "artfremden" Problem weiter. Auch die vorab angekündigte Montagedauer von 1,5 Tagen (inklusive Anfahrt) wurde trotz zeitweiligen "Sauwetters" locker eingehalten. Und last but not least herrschte immer ein sehr angenehmes (Arbeits-) Klima und gute Laune, da das "Kölsche Grundgesetz" stets beachtet wurde: „Et kütt wie et kütt“ und „Et hätt noch immer jot jejange“. Und ich denke, dass wir den Herren auch die bayerische Lebensart ein wenig näherbringen konnten – zumindest in Sachen Essen bin ich mir dabei relativ sicher. :D

Kurzum: Ich bin wahnsinnig froh, genau diese Firma beauftragt zu haben, empfehle sie jedem Interessenten uneingeschränkt weiter und kann mich nur nochmal für die gute Arbeit und das angenehme Miteinander bedanken. Herzliche Grüße und vielen Dank von München nach Troisdorf!!! :danke:

Nun muss nur noch das Wetter mitspielen... :|

PV-Anlage in München:
    Ausrichtung Ost-West

• Hi,
    herzlichen Glückwunsch zur neuen Anlage und all Zeit viel Sonne und gute Erträge!

Ach ja, wir wollen Fotos sehen.
    Gruß Red5FS

Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

• Paradiesische Zustände, die hätte jeder gerne :wink:

Der Preis wird wohl auch "gepasst" haben, sonst währe dieser Anbieter ja nicht zum Zug gekommen.
    In einem älteren "gesperrten" Thread wurde ähnliches berichtet.
    Sorry, es liest sich so unglaublich dass mir leichte Zweifel kommen.

Glückwunsch zur Anlage
    roox

9,1kwp - Süd (2009)

2,5kwp - Nord (2019)

Das beste Schnäppchen ist, wenn man das, was man nicht braucht, nicht kauft

• Schöne Anlage.
    Wie bist Du auf SFF gekommen?
    Von hier scheint dich ja keiner hin geschubst zu haben; es gibt keinen alten Angebotsthread von Dir, oder hattest Du noch einen anderen user Namen hier im Forum?

Mit dem 7er Fronius hättest Du natürlich auch 2 Module mehr legen können und 16/16 bauen können, aber das kann ja vorher niemand ahnen, dass SFF jetzt auch schon WR Leistung verschenkt. :wink:

Ist die Ausrichtung genau Ost/West?
    Auf der Kaminseite dürften 1-3 Module längeren Schatten haben, aber „Et kütt wie et kütt“ und „Et hätt noch immer jot jejange“. :mrgreen:

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Zitat von roox

Paradiesische Zustände, die hätte jeder gerne :wink:

Sorry, es liest sich so unglaublich dass mir leichte Zweifel kommen.

Glückwunsch zur Anlage
    roox

roox:

Die Topp Anbieter, die D-weit agieren, müssen so arbeiten, da sie sonst keine solchen Preise machen können.
    Schön, dass wieder ein neuer Betreiber solch Positives berichtet. Super @SFF.

Allzeit gute Erträge - wenngleich sich der WR furchtbar langweilen wird :oops:

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 84V

• Zitat von seppelpeter

Schöne Anlage.
    Wie bist Du auf SFF gekommen?
    Von hier scheint dich ja keiner hin geschubst zu haben; es gibt keinen alten Angebotsthread von Dir, oder hattest Du noch einen anderen user Namen hier im Forum?

:mrgreen:

Hallo,
    ist alles über einen Bekannten (User Sousek) gelaufen und wir haben beide Anlagen dort gebaut.

SunForFree GmbH - In der kleinen Heide 4 - 53842 Troisdorf - Tel: +49 2241 9744972 - mail: info@sunforfree.de

• Vielen Dank für das Lob, uns hat es auch Spaß gemacht.

Viel Freude und Erträge mit der Anlage, vielleicht sehen wir uns ja noch einmal........

SunForFree GmbH - In der kleinen Heide 4 - 53842 Troisdorf - Tel: +49 2241 9744972 - mail: info@sunforfree.de

• Die Ausrichtung ist nicht genau Ost-West - ich füge mal ein Luftbild ein.

Das mit dem größeren Wechselrichter wurde nicht von SFF gesponsert, sondern von deren Lieferanten, da die eben den Fehler beim Versand gemacht hatten.

Ehrlich gesagt bin NICHT ICH auf SFF gekommen, sondern ein Kumpel von mir, der die ganze Vorarbeit (Info, Einholen von Angeboten, etc.) geleistet hat. Ich weiß, dass er über dieses Forum auf SFF gekommen ist, kenne aber seinen Usernamen hier nicht. Ich bin nur der Trittbrettfahrer, der im Prinzip keine Ahnung hatte, sich aber einfach an das Projekt angehängt hat. Die Anlage meines Kumpels ist geringfügig größer (ich glaube 2 Module mehr) und auch Ost-West ausgerichtet. Und das Angebot von SFF hat laut seiner Aussage "gepasst" - ich vertraue ihm in solchen Sachen blind.

Die Herren von SFF haben von Montag Vormittag bis Mittwoch Mittag beide Anlagen hier im Raum München gebaut. Und das, obwohl es am Dienstag die meiste Zeit (teils kräftig) geregnet hat.

• @SFF: Vielen Dank für die Erläuterung. Da wart Ihr beim Tippen schneller als ich. :D

PV-Anlage in München:
    Ausrichtung Ost-West