Matrix-Wechselrichter - Gibt es das?

• Ich bin relativ neu in der PV, weil ich mich nicht auf dem Rücken der Allgemeinheit mit Subventionen bereichern wollte. Jetzt kann man mit Hilfe von Batterien seinen Eigenanteil so weit steigern, dass sich PV auch ohne Subvention rechnet. Zudem sind die PV-Zellen wirklich billig geworden. 70ct/Wp wird bald unterschritten werden.

Nun will ich in meinem Eigenheim mit einer kleinen PV-Anlage (ca. 6kWp) abgepufferten Eigenstrom mit einer Solarbatterie erzeugen. Leider oder glücklicherweise haben wir zahlreiche alte Bäume mit 30m Höhe, die zu einer Abschattung der gesamten Südseite des Hausdaches zu den besten Sonnenstunden führt.

Es bleiben Garage und Wintergarten die sehr winklig in Nord/Süd- bzw. Ost/West-Ausrichtung angeordnet sind. Auch hier wandern Schatten zu Nebenzeiten über die Dächer. Es wird nicht einfach, Stringanordnungen zu finden, die für gute Erträge sprechen. Ich habe von diesen Dioden gehört, die einzelne PV-Panele aus der Erzeugung ausklemmen können und die Zellen des restlichen Strings dennoch voll nutzen können. Eine tolle Idee. Doch wenn man 2 von 9 Panelen im String abgeschattet werden, ist es wohl mit dem ganzen String vorbei.

Hier meine Frage: Gibt es einen Wechselrichter oder eine Schaltmatrix, an die einige Zig Panele angeschlossen werden. Ein Messcomputer misst die Einzelspannungen/-ströme der Panele und schaltet sie so in Strings zusammen, dass immer ähnlich beleuchtete Panele in einem String sind.

Schon mal Jemand von so einem System gehört?

Oder wäre es besser jedes PV-Modul mit einem Mini-Wechselrichter auszustatten und so den Verkabelungsaufwand zu reduzieren?

Kann mir Jemand einen Link zu solchen Kleinwechselrichtern geben?

Gruß Horst
    ----------
    1) E3DC S10 13,8kWh Li-ion-Akku, 27kWp, SolarWallbox 22kW Typ2
    2) SolarEdge SE15K, 15kWp mit Modul-Optimierern

• ist denn der Schatten der Bäume auf dem Dach sichtbar?