• Guten Tag,

ich möchte bei mir im Garten Solar installieren. ich habe jetzt bei ebay eine zelle gefunden die hat 29 V.

1. Sind diese 29 V in Wirklichkeit 24 v ?

2. muss ich auf die V zahl achten wenn ich einen solarregler zwischen packe? weil ich habe viele Zellen gefunden die mehr wie 24 V haben und ich wollte eigentlich auf 12v runter. ich habe den dodocool solar regler schon zuhause da steht drauf 12/24 10A.
    also könnte ich mir jetzt ne Zelle bestellen die mehr wie 24 V hat und regler macht es dann möglich oder ist das bullshit und ich muss strikt nach 12 bzw 24 V gucken?

hoffe ich habe das irgendwie verständlich ausgedrückt ist das erste mal das ich mich mit solar beschäftige.

lg robin

• Wie viele Zellen hat denn das Modul ?

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

• 24 V Modul und gebraucht zu teuer.
    Laderegler ist halt billig....

Kommt drauf an, was du damit machen willst...

• Zitat von letsdoit

24 V Modul und gebraucht zu teuer.

Mal abgesehen, von gebraucht, was ich persönlich nicht kaufen würde... eh klar... aber auch wenns gebraucht ist.. 170Wp 79€ zu teuer? .. Leute was habts ihr für Preisvorstellungen?

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

Einmal editiert, zuletzt von pezibaer ()

• Zitat von SeNnA1337

es geht nur um radio oder TV und pool pumpe mehr betreibe ich im garten nicht liegt alles so bei 80 watt.
    l

Dann muß ich dich damit enttäuschen mit dem billigen WR.. das geht nicht .. für eine PoolPumpe brauchst du einen "reinen/pure" Sinus Wechselrichter .. der kostet ein bisserl mehr.. Wieviel Watt hat die Pumpe? Dann kann man sagen was du für einen WR brauchen wirst.. aber nicht schrecken das kann teuer werden

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

Einmal editiert, zuletzt von pezibaer ()

• @pezi: ich kaufe gebrauchte Module für 30 Cent.... Mehr sind die nicht wert und ich bezweifle, dass DIESES Modul noch 170 W hat. Das Ding hat von jeher Ärger gemacht, den Hersteller gibts nicht mehr und diese Zellproduktion ist aufgegeben worden. Und dann noch 39 € Versand....