Dachmontage INSEL

• Hallo Leute ich hab ne Frage bezüglich der Montagemöglichkeit meiner Insel. Bin gerad ein bisserl auf unserem Dach gewesen und hab mal ausgemessen... Ich kenn mich zwar mit Insel aus aber mit Dachmontage montieren mit Querschnittsbelastung der Schienen bin ich noop

folgendes Montage Bild stellt sich nach dem Ausmessen für mich da
    Größe Standard 60Zeller Module, Dachneigung 30-35°.Wellplatten. . Am Dach selber darf ich nix Bohren. Und ich muß die vorhandenen Stockschrauben rausdrehen .. sind 12er ,. . die Rotelinien definiert einen Linie wo alle 50cm eine Stockschraube ist... Reihenabstand der Lienen selbst ist 230cm.. gedacht hab ich mir quer über die Länge dann im Kreuzverbund. Kann mir jemand sagen welchen Schienen Querschnitt ich hier von Würth für vertikalen Schienen nehmen muß. Zum Einsatz kommt Würth System .. Gibt ja 60er 70er 120er ... mir sagt leider der Trägheits und Widerstandsmomentwert bei den Angaben nix

Wie ich rechts links außen lös bin ich noch am rätseln.. hab einen Freund in einer Metallbau Firma, da wird wohl eine Speziallösung herhalten müssen.. Aber das lass ich mal offen wenns garnicht geht müssen die Dinger weg.. .. Macht das so Sinn wie ich mir das mal fürs erste zusammengereimt hab?

Bilder

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

Einmal editiert, zuletzt von pezibaer ()

• Zitat von kalle bond

Ja, unten links und rechts müsste man evtl weglassen. Genauso mittlere Reihe links und rechts.

Ja ich habs mal rauf gezeichnet weil es wären so genau 30 Stück, das würde sich für einen 150V MPPT natürlich perfekt durch 3 teilen lassen.. sofern ich überhaupt mit 150V Arbeite ..da bin ich mir noch nicht ganz sicher.. AC Coupling steht noch im Raum mit 2 Strings.. oder einfach mit einem VT120, der hier ganz gut passen würde für knapp über 7-7,5kwp.. Das ganze ist vollkommen unverschattet nach exakt Süden ausgerichtet.. somit geht das schön als großer String

Ihc bin ja selber grad ganz entzückt weil diese Dach hab ich eigentlich nur stiekindlich behandelt weil ich dachte da gehen nie mehr wie 16 Stück rauf .. doch größer als gedacht

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

Einmal editiert, zuletzt von pezibaer ()

• Zitat von kalle bond

Oder mit Sunny Boy und Sunny Island :)

Passt für mich P/L nicht ganz für das was ich brauch, da ich vieles davon nicht brauch was er kann ... Gewollt hätte ich Studer, aber die sind ja scheinbar an AT nicht interessiert weil sie sich mit der Einspeise Problematik auf Stur stellen. Und ich will ein Netz getrenntes System . Nach dem Stand der Dinge werden es die dicken Blauen als Kernsystem, die kann ich auch selber ganz gut steuern und da bekomm keine Probleme .. bin mir nur noch nicht sicher welche WR Größe .. das weiß ich dann ab mitte Juni, den ab Anfang Juni ändert sich unsere Stromverbrauch vollkommen.. weil sich die Hausbewohner Anzahl halbiert und ich mit der Energieoptimierung im Haus anfang da ich von derzeit 28kwh auf unter 15kwh drücken will

• Zitat von pezibaer

... mir sagt leider der Trägheits und Widerstandsmomentwert bei den Angaben nix

Ich mach das beruflich, so schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen...was genau verstehst du denn nicht?

Schon bei...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmoment
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%E4chentr%E4gheitsmoment
    ...geguckt?

Zitat von John Perry Barlow

I'm a free-marketeer. I believe in free markets, but... sometimes you have things that look like free markets but aren't because of artificial reasons. I'm not very happy with the current state of what calls itself free market economy in the world because you've got all these grotesque monopolies that are able to game the system in a way that's to their advantage by virtue of their power, and that's not a free market.

• Zitat von NoOne

Ich mach das beruflich, so schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen...was genau verstehst du denn nicht?

Schon bei...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmoment
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%E4chenträgheitsmoment
    ...geguckt?

Also so ganz einfach ist das nicht :) Ich bin davon ausgegangen da gibt es Normtabellen für PV Montagen die sagen der Wert bei dem Abstand. Oder lieg ich da falsch? Mir geht es eigentlich nur um die vertikalen Schienen bei den Horizontalen seh ich weniger ein Problem. Ich hoff ich lieg da nicht falsch.

• Es gibt da Normtabellen für die jeweiligen geometrischen Formen wie z.B. Rundstahl, Vierkantstahl und Rohre usw. ... richtig, die hab ich auch hier in meinen Metall Tabellenbüchern.

Allerdings hast du die Werte ja schon vom Hersteller wenn ich dich richtig verstehe (kannst das mal verlinken oder so?), die müsstest du eigentlich nur in die entsprechenden Formeln eintragen und es berechnen für die jeweilige Belastung.

I'm a free-marketeer. I believe in free markets, but... sometimes you have things that look like free markets but aren't because of artificial reasons. I'm not very happy with the current state of what calls itself free market economy in the world because you've got all these grotesque monopolies that are able to game the system in a way that's to their advantage by virtue of their power, and that's not a free market.

• Zitat von NoOne

Es gibt da Normtabellen für die jeweiligen geometrischen Formen wie z.B. Rundstahl, Vierkantstahl und Rohre usw. ... richtig, die hab ich auch hier in meinen Metall Tabellenbüchern.

Allerdings hast du die Werte ja schon vom Hersteller wenn ich dich richtig verstehe (kannst das mal verlinken oder so?), die müsstest du eigentlich nur in die entsprechenden Formeln eintragen und es berechnen für die jeweilige Belastung.

Ab Seite 23
    https://www.wuerth.de/web/medi…ar-befestigungssystem.pdf

• OK, welche Seite deines Profils soll belastet werden, Wx oder Wy?

2 Mal editiert, zuletzt von NoOne ()