• Ich bin in Sachen "Stromberechnung" nicht so bewandert. Aus einem Projekt (30 KWp) habe ich 4 Module als "Rest". Die hatten wir seinerzeit bestellt, um Transportschäden o.ä. aufzufangen. Nun plane ich diese Module im Garten einzusetzen und möchte gern wissen, ob diese 4 Module reichen, um den Strombedarf zu decken und welchen WR ich benötige.
    Das Datenblatt der Module lade ich als Anlage hoch. Es sind die Qcells Module UF L 95. Betrieben soll mit dieser Anlage ein 1500 Watt Rasenmäher oder ein Akku für ein Laptop,Also nicht viel. Mit dem Strom, der darüber hinaus erzeugt wird, will ich eine (oder zwei) Batarien laden, die 12 V LED Lampen speisen. Ob die laufen oder nicht ist jedoch nicht von Bedeutung.


    Kann mir da jemand eine Info geben?


    Mauseschnuffel

  • Moin Mauseschnuffel,


    willkommen im PV-Forum :D .


    Du willst mit 4 X 95 W = 380 W bei STC Bedingungen einen 1,5 KW Rasenmäher betreiben? Wie soll das denn gehen? Du kannst mit 380 W bei opt. Bedingungen knapp 2,8 kWh erzeugen - am Tag!! Dann müsstest Du diese Energie speichern - mit Speicherverlusten beim reinladen und auslagern. Ein Notebook zu betreiben ist natürlich möglich - rein von der Leistung. Aber auch hierzu brauchst wenigstens einen Wechselrichter - DC/DC, damit Du auf eine akzeptable Spannung fürs Notebook kommst.
    Auch hier gilt: Willst Du zwischenspeichern, damit das NB auch nachts betrieben werden kann?
    Irgendwie kommt mir das alles etwas unausgegoren vor.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 84V

    Einmal editiert, zuletzt von MBIKER_SURFER ()

  • Danke Martin,


    Auch wenn Dein Beitrag etwas agressiv klingt hast Du mir meine Fragen voll beantwortet. Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich mit dem "Umrechnen" meine Probleme habe.


    Projekt damit verstorben.


    MAuseschnuffel

  • Zitat von Mauseschnuffel


    Auch wenn Dein Beitrag etwas agressiv klingt
    MAuseschnuffel


    Das klingt dann aber anders :D - und sollte nicht so rüberkommen.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 84V