Minus Werte in der Energiebilanz

  • Hallo zusammen. Ich schau mir grad mal unsere Energiebilanz an und stelle da zwei sehr merkwürdige Werte Fest.
    Sowohl beim Netzbezug als auch bei der Netzeinspeisung ist ein Minus vor den Werten :?:?:?
    Hat das noch jemand??
    Dieses Minus ist erst seit SMA Anfang des Monats diese Updates auf dem Portal gemacht hat und die Probleme hatte.
    Anbei ein Bild von gerade eben!


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom


    Bei mir hatten vor Kurzem die WaMa und die Spülmaschine Strom erzeugt statt zu verbrauchen.
    Das wurde aber nach ein paar Tagen automatisch korrigiert - leider, ich hatte mich schon gefreut :-D


    Gruß
    Michael

  • Hallo.


    Ja, leider mir auch nur zu gut bekannt und die Fehler werden mitnichten automatisch korrigiert. Da Sma es nicht für notwendig befindet dem Kunden eine eigene Fehlerkorrektur an die Hand zu geben oder überhaupt mal dem System erklärt, dass es keine absurden Negativwerte verarbeiten darf, muss man jedes mal zur Rettung der Bilanzen den Kundendienst bemühen in einem Zeitfenster von, ich glaube, 3-4 Monaten, danach bleiben die Werte für die Ewigkeit falsch. Ich habe auch noch einen falschen Speicherentladewert aus April 2014 mit über -200 kWh in meiner Bilanz stehen, welcher die Gesamtstatistik versaut.

  • Ich kotz grad ab mit SMA :evil:
    Wenn ich ein Ticket eröffnen will wegen den falschen Werten bekomme ich die Meldung das schon ein Ticket offen ist.
    Leider finde ich aber keinerlei offene Tickets. Nicht mal SMA findet eines.
    Auf meine zwei EMail-Anfragen wegen den falschen Werten bekam ich noch nicht mal eine Antwort.
    Sowas nenne ich: Negativservice!

  • Zitat von TaO

    Ich kotz grad ab mit SMA :evil:
    Wenn ich ein Ticket eröffnen will wegen den falschen Werten bekomme ich die Meldung das schon ein Ticket offen ist.
    Leider finde ich aber keinerlei offene Tickets. Nicht mal SMA findet eines.
    Auf meine zwei EMail-Anfragen wegen den falschen Werten bekam ich noch nicht mal eine Antwort.
    Sowas nenne ich: Negativservice!


    Schau mal da:http://www.photovoltaikforum.c…sma-forum-t10205-s10.html
    , Towa-Thailand hat das gleiche wie Du.
    Vielleicht eine neue Masche??

    Luschenpraktikant L:5--D:1--T:1