SMA Wechselrichter SB 4000 TL20 defekt

  • Hallo Zusammen,
    Als erstes eine kurze Beschreibung meiner Anlage
    PV Anlage 9 kWp; Inbetriebnahme Jahr: 2009
    50 Stück PV Module Heltron, a’25 Stück verteilt auf zwei Wechselrichter SMA SB400TL20
    Bei einem der WR zeigt sich folgender Fehler
    Soweit ich als Laie weiß, wird die interne Versorgungsspannung des WR bei Sonneneinstrahlung über die PV Module erzeugt, und bei Dunkelheit bezieht der WR seine Versorgungsspannung über das Netz. Hoffe das ist jetzt einiger maßen richtig beschrieben. Jedenfalls scheint es mir, dass sich einer der beiden WR nicht mehr über das Netz mit Spannung versorgt, sprich bei Dunkelheit ist der Wechselrichter tot. Es erscheint keine Anzeige am Display, während man am zweiten (identischen) WR auch nachts das Display aktivieren kann. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der vermeintlich defekte WR bei Dämmerung ständig ein- und wieder ausschaltet, und das solange bis ein definierter Zustand (Hell oder Dunkel) an den PV Modulen erreicht ist. Und eben diese häufigen Schaltvorgänge des WR tragen bestimmt nicht zur Lebensdauer des Gerätes bei. Ansonsten scheint der WR zu funktionieren, zumindest zeigen beide WR im Display annähernd identische Momentan Leistungen und auch identische Tages- und Gesamterträge an.
    Kennt jemand von euch einen vergleichbaren Fall und weiß evtl. abstellmaßnahmen?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

  • Netzteil für Dunkelbetrieb ist defekt.
    Wenn keine Garantie mehr drauf ist, so lassen.


    Gruß Kosty
    Dipl.-Ing. ET

    Ich weiß, daß ich nichts weiß, und kaum das. Karl Popper

  • Hallo
    Genau dieses Problem habe ich auch und noch keine richtige Antwort darauf gefunden


    Gruss


    Roman