Keine Datenaktualisierung auf Solarweb

• Hallo zusammen,

um 17 Uhr wurden bei mir heute zum letzten Mal die Erzeugungsdaten auf Solarweb aktualisiert. Danch leider nicht mehr :cry:

Hat sonst noch wer das Problem?

So langsam geht mir Fronius mit ihrerem Solarweb fürchterlich auf die Nerven. Irgendwie vergeht kaum ein Monat, in dem es nicht ein kleineres oder gar größeres Problem gibt. 4 Tage im April fehlen mir schon komplett. Die kann man nicht mal per Hand nachtragen.

Ich will mal hoffen, dass der WR selbst nicht so zickig wird, wie es die Datenerfassung und Verarbeitung jetzt schon ist...

Ach ja, die App und der Datamanager funzen ganz normal. Dort kriege ich den richtigen Gesamtwert angezeigt. Solarweb sollte eigentlich stündlich aktualisieren, was aber leider nur bis 17 Uhr funzte :roll:

Ich hoffe, dass das morgen wieder funktioniert und die Zeit ab 17 Uhr nachgetragen wird...

Gruß
    Andreas

• Sorry,

bei mir sind über 30 Anlagen TOPaktuell. Da fehlen auch keine 4 Tage.

Mir fehlt seit 14. eine Anlage, weil dort das Netzwerk ausgefallen ist. Sobald das wieder da ist, werden auch ALLE Daten automatisch nachgetragen, hat bis heute immer geklappt.

mfg tugu

mfG Tugu

Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV

28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150

• Das Problem habe ich seit 01.06. auch. Die letzten Daten kamen um 17.00 Uhr am 01.06.2015. Die aktuelle Erzeugung ist aber im Portal und auf der APP sichtbar und die Einzelleistungen der IG plus Geräte auch. Aber die Archivdaten werden nicht mehr übertragen. Die Hotline wollte eine AC und DC Trennung, die mir ein Nachbar vor Ort auch ausführte. Aber keine Besserung. Der Router wird täglich mittels Schaltuhr sowieso einmal kurz abgeschaltet, um die Fehlerquote durch den Router zu minimieren. Durch die Intersolar in dieser Woche, habe ich aber auch die tolle Hotline von Fronius nicht weiter genervt. Da ich nicht in der Nähe der Anlage wohne, bin ich natürlich auf die Datenübertragung, die bei mir mittels Router und GSM Modem ( USB Stick mit Simkarte ), angewiesen. Da die Anlage, bis auf Tage mit schlechter Netzverbindung ( dann war aber auch keine Verbindung zu sehen ), aber einwandfrei übertragen hat, gehe ich nun von einem Fehler der Steckkarte (Datamanager) aus. Die APP zeigt bei mir das selbe an, wie das Solarwebportal an. Eine Verbindung zur Anlage wird jedoch angezeigt. Ich werde wohl bald zur Anlage hinfahren müssen, um das vor Ort zu ermitteln.

Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
    Ust.IdNr.: DE 157 507 696
    Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
    3,12 kWp in 2009, 51,84 kWp und 3,60 kWp in 2010, 1,375 kWp in 2016

3,30 kWp in 2019, 1,83 kWp auf dem Gartenhaus 2019

Senec Lithium Speicher 2,5 kWh in 2017, 5,0 kWh in 2018, 7,5 kWh in 2019