SMA HM kein Jahresvergleich

  • Guten Morgen aus dem sonnigen Schwabenland (nicht das "Neue").


    Mein SMA HM zeigt mir leider keinen Jahresvergleich an. Der SHM läuft seit über einem Jahr.


    Ich habe einen Kostal Piko WR.


    Hat jemand einen Tip wie ich den Jahresvergleich aktivieren kann.
    Der Tip aus dem Video von Matthias Röschinger ( im SMA Blog) hat bei mir leider nicht funktioniert.


    Danke im Voraus


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/19/344ac258c0967e004cc36322f34eab77.jpg]


    Tobias

  • Hallo.


    Und da liegt dein Problem. Der Jahresvergleich gehört unter anderem zu den Daten die nur angezeigt werden wenn du einen SMA WR hast. Ist bei uns genauso.
    Unter anderem werden auch die Analyse und die Tagesreporte nicht angezeigt.
    Ist laut SMA so gewollt!


    Gruß
    Tom

  • Zitat von TaO

    Unter anderem werden auch die Analyse und die Tagesreporte nicht angezeigt.
    Ist laut SMA so gewollt!


    Komisch, bei meinen Kunden mit Danfoss WR funktionieren die Tagesprotokolle und der Jahresvergleich. Vielleicht liegt es auch daran, dass dort ein SI installiert ist.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Hallo.
    Auch wir haben einen SI.
    Ich hatte aber letztes Jahr kurz nach der Inbetriebnahme eben gesehen, dass diverse Werte nicht angezeigt werden.
    Laut SMA liegt das darann, dass wir eben keinen WR von SMA haben. Zur Messung des erzeugten Stromes haben wir einen S0 Zähler. Ist bei Ihren Kunden evtl. hier auch ein EnergyMeter verbaut??


    Gruß
    Thomas Klein

  • Zitat von TaO

    Ist bei Ihren Kunden evtl. hier auch ein EnergyMeter verbaut??


    Bisher haben wir immer den E-Meter verbaut. Seit kurzem benutzen wir unseren Bilanzpunktregler ecoBPR anstelle der E-Meters. Der liefert die gleichen Daten und kommuniziert mit dem SI über die LAN-Schnittstelle. Daher wissen wir, dass der SHM zwei verschiedene Daten aus dem E-Meter-Protokoll verwendet. Für die aktuelle Darstellung werden auch die aktuellen Messwerte (Ist-Werte) vom E-Meter verwendet. Für die Tagesgrafiken werden aber die aufsummierte Zählwerte benutzt, die auch im Protokoll vorhanden sind. Es werden die Zählerstände jede viertel Stunde gespeichert und den Viertelstundenwert aus der Differenz am Anfang und Ende der Viertelstunde berechnet.


    Zitat von fourier48

    Ist Danfoss nicht an SMA beteiligt?


    Inzwischen hat Danfoss eine Mehrheitsbeteiligung an SMA. Die WR-Produktion hat Danfoss komplett eingestellt und an SMA abgegeben. Die WR Typ SUNNY TRIPOWER 60 und FLX PRO 15 / FLX PRO 17 sind Danfoss WR die nun von SMA gebaut werden.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Danke für die bisherigen Antworten.
    Ich benutze auch das E-Meter.
    Finde diese Einschränkung etwas befremdlich, ich möchte meinen safersun Account kündigen. Der bietet mir Ertragsprognose und Jahresvergleich und war im Paket meiner PV-Anlage als Dienstleistung dabei. Kostet jedes Jahr doch über 100€ und das schmälert die Bilanz schon massiv.
    Ich will jetzt aber auch nicht warten bis mein WR kaputt geht.
    Ich habe mich gründlich über den SHM informiert aber davon war nie die Rede. Für nen 400€ Logger etwas traurig.
    Meine Theorie das man erst nach einem Jahr was sieht, ist damit wohl wiederlegt.


    Danke nochmal bis hierhin.
    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    wenn die Daten als Ertragsdaten auf das Portal geladen werden, dann kannst du dir über die Konfiguration auch selbst einen Jahresvergleich erstellen.


    Ich hatte einen Jahresvergleich in 2009 mal hier dokumentiert, bevor SMA dies dann im Potal als Standardfunktion übernommen hat. Damit kann man auch externe Daten, Zähler oder Fremd-WR's vergleichen. Die Anleitung findest du hier im Forum unter folgenden Link: http://www.photovoltaikforum.c…155&hilit=Jahresvergleich


    Ich pflege die Seite allerdings nicht mehr, da sie bei Nuzung von SMA-WR's bereits in den Basisfunktionen enthalten ist und man sich den Jährlichen Import sparen kann.


    Ebenfalls hat SMA in 2014 die Funktion eingestellt, dass man mit Sunny-Mail Daten übertragen kann, die in der Zukunft liegen. Somit kann man leider den WR-Vergleich und auch die Solleistung nicht mehr in der von mir beschriebenen Form darstellen, da man für die Darstellung auf einer Zeitschine genau diese Funktion benötigt wird, ist die Anzeige und der Vergleich nur bis zum aktuellen Tag möglich.


    Ich hoffe das SMA im Rahmen des kostenpflichtige Pro Package noch mehr Funktionen im Sunny Portal deaktiviert.


    Viele Grüße
    Wolfgang