Temperaturunabhängige Module

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nache Photovoltaik Modulen, die nicht so stark von der Zelltemperatur abhängig sind. Sprich der Temperaturkoeffizient der in den Datenblätter der PV Module angegeben ist sollte möglichst gering sein. Natürlich ist eine 100% Temperaturunabhängigkeit nicht möglich, aber vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp!
    Danke schon mal für euere Hilfe!!!

  • Die besten Werte haben Dünnschicht-Module, z.B. aSi (aber niedrige Flächenleistung) und CIGS (Solar Frontier, Solibro...), und Sonderformen wie Sunpower und Panasonic.
    Bei allen muss man irgendwelche Kompromisse eingehen (höhere Kosten für die letztgenannten, Trafo-WR für Solibro und aSi), daher macht es nicht unbedingt Sinn, nur nach dem Temperaturkoeffizienten zu gehen.

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-