Sun Watch und Daten Aggregation

  • Hallo Zusammen,


    2014 war mein erstes vollständiges Jahr, dass mit dem sun watch aufgezeichnet wurde. Nun mache ich immer öfter Vergleiche zwischen dem aktuellen und vergangenen Jahren (Auch Verbrauchsvergleiche etc.). Leider mußte ich festellen, dass der sun-watch Daten älter als 1 Jahr ausdünnt und Tagesverläufe nicht mehr grafisch dargestellt werden. Kann man das abstellen?


    Speicher ist aus meiner Sicht kein Thema in der heutigen Zeit und zur Not muß dann eine 64GB Karte in RPI, aber so macht das für mich wenig Sinn.


    Danke für Eure Tips und Grüße

  • Hallo Oetsch,


    der Sun-Watch "dünnt" keine Daten aus.
    Alle Daten bleiben dauerhaft erhalten.


    Wenn Tageserträge bzw. deren Kurven verschwinden, liegt ein anderes Problem vor!


    Tschau
    Uwe

  • Oetsch:


    Hier mal ein Bild vom 17.Dezember 2012 dem 1. Tag wo meine SunWatch richtig mit dem WR verbunden war. Auch der csv-Export zeigt an diesem Tag die üblichen auf 10 Minuten aggregierten Daten.




    Also bei mir fehlen definitiv keine Daten noch werden alte Daten zusätzlich aggregiert.

    Bilder

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • Hallo


    ok und vielen Dank. Mmmh dann muß ich mal beobachten, ob sich etwas ändert an den Daten. Aktuell liegen noch ab dem 27.03.2014 hochauflösende Daten vor. Die Verbrauchsdaten gehen ab 21 Uhr wieder los, was zu aktuellen Zeit passt (siehe Anhang).


    Der komplette Januar und Februar und früher ist "platt". Eigentlich sehr unschön :cry:

  • Tausendmal Sorry!!!! Ich brauch mehr Schlaf!


    Habe den Sun Watch erst am 26.03.2014 gekauft/erhalten. Daten davor sind manuell eingepflegt :oops:

  • :mrgreen: Exakt das wollte ich Dir gerade schreiben...


    Also so ähnlich sehen bei mir die Ertragsdaten vor dem 17.2012.2012 aus. Da habe ich aber auch den Tagesertrag als eine Einzelzahl pro Tag manuell in die SunWatch eingetragen, weil die Anlage zwar schon lief aber noch keine SunWatch am Start war.