Überschussnutzung mit GTI

• Ich betreibe bereits seit über 2 Jahren eine Überschussnutzung mit einem GTI (Grid tie inverter, zuerst nur bei der 12V Anlage und nun seit vergangenem Jahr auch für die 24V Anlage) und einem selbst gebauten Laderegler.

Das ganze läuft so ab:

Wenn die Spannung am Akku ca. 28V erreicht hat, wird über ein Eigenbau- Spannungsrelais mit daran angeschlossenem Hochstrom- KFZ- Relais der Strom von den PV Modulen direkt auf den GTI- DC- Eingang umgeschaltet.
    Gleichzeitig wird über einen Längsregler, welcher ebenfalls direkt aus den PV- Modulen gespeist wird, die Spannung am Akku auf ca. 28V gehalten.
    Damit wird erreicht, daß zum einen der Akku auf „Ladeerhaltung“, also auf ca. 28V gehalten wird und gleichzeitig der verbleibende, „überschüssige“ Strom an den GTI geleitet wird und dann in das Hausnetz eingespeist wird.

Den Längsregler habe ich momentan noch mit 6 parallel geschalteten 78S24 Reglern gebaut, diese „verbraten“ den Spannungs- Unterschied beim Umschalten der Solarmodule auf den GTI.

Der GTI hat einen eingebauten MPP- Tracker, dadurch ist die Eingangsspannung bei Sonneneinstrahlung am GTI und demzufolge auch am Eingang der Spannungsregler höher als die Akkuspannung. (ca. 32 –37V je nach Sonneneinstrahlung).

Solange die Last am Akku nicht mehr wie ca. 10A beträgt (über einen am Akku direkt angeschlossenen Victron-Wandler mit 24V/350VA wird gleichzeitig die gesamte Heizungsanlage mit 230V versorgt) verbleibt der Akku auf ca. 28V und wird dadurch auch „richtig“ vollgeladen.
    Wird die Last am Akku noch höher, würde das KFZ- Relais wieder den Akku direkt an die Module schalten und sich wie ein 2-Punkt-Regler verhalten.

Da mich der Verlust an den Längsreglern bei der Ladeerhaltung im Überschuss- Einspeisebetrieb stört, wird hier zukünftig ein Step-down-Schaltregler den Wirkungsgrad verbessern. (wurde leider noch nicht geliefert...)