Erste Anlage im Garten

  • Hy ihr


    ich habe in meinem Garten eine Anlage gebaut mit folgenden gegenständen.


    2x Solarpanel 140pWhttp://www.ebay.de/itm/2011843…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT zur Zeit nur eine angeschlossen


    Laderegler Steca Pr 3030


    Batterie zur Zeit eine Autobatterie 68AH


    Verbraucher
    Autoradio http://www.amazon.de/JVC-KD-G-612-MP3-CD-Tuner/dp/B0007UNSX4
    suche noch ein anderes Radio mit USB


    was ich noch brauche ist eine Beleuchtung für mein Gartenhaus und die Terasse


    das einzigste Problem was ich zur Zeit habe ist das mein Radio nach ca 1 Std alleine ausgeht und das ich ab und zu ein Knacken in den Lautsprechern höre



    welche Beleuchtung könnt ihr mir empfehlen ?
    und welche Batterie könntet ihr mir empfehlen ?
    am besten eine Leistungsstarke wer weiß was ich mir noch kaufen will :-)



    und ist die Anlage die ich habe für meinen Zweck nicht etwas zu Stark :-)

  • Problem mit dem Radio ist gelöst habe mir eine neue Batterie gekauft und danach hatte ich keine Probleme mehr :-)


    jetzt mal zum Schaltplan und der Änderung im moment war ja nur ein Autoradio verbaut und jetzt kommt noch die Pumpe dazu und die ganze Anlage wird versetzt und bekommt ihren eigenen Platz um Schuppen :)


    ich habe mal einen Plan gezeichnet und brauche mal eure Hilfe wegen den Sicherungen und Kabelquerschnitt ^^



    1) Solarpanel


    Nennleistung Pmax 140 Watt
    Spannung bei Nennleistung Vpmax 18,2 Volt
    Leerlauf Spannung Voc 22,1 Volt
    Kurzschluss Strom Isc 8,68 Amper
    Strom bei Nennleistung Ipmax 7,70 Amper
    Modul Type P140W-12V
    Temperaturbereich -40°C / + 85°C
    Toleranz +/-5 %
    Solarzellen Polykristallin
    By-Pass Diode 12 Amper
    Abmessungen 1479 x 669 x 30mm
    Gewicht ca. 12 kg
    Sicherheitsglas 3,2mm


    2) Steca PR3030



    3) Batterie 80Ah


    4) Sicherungskasten mit Kippschalter zum Einschalter der Verbraucher habe an soetwas gedacht


    Sicherungskasten


    Frage ist ob ich den verwenden kann und ob ich die Richtigen Sicherungen erhalte.
    das RAdio müsste ja mit 4A gesichert werden und die Pumpe auch mit 4A


    5) Autoradio 3A da es nicht voll aufgedreht wird sonst müsste es bei 10A sein


    6) Pumpe Marine-Tauchpumpe 1000GPH 12 V DC 8 Meter Entfernung



    Was noch fehlt


    Sicherung Batterie


    Kabelquerschnitt Panel zum LR 6 sollte reichen oder ?
    Kabelquerschnitt zur Batterie inkl 30A
    Kabelquerschnitt zu Sicherungskasten
    Kabelquerschnitt zum Verbraucher



    Jetzt ist die Frage kann ich wie beim KFZ einen Massepunkt setzten und von da dann alles weiterleiten ?


    Z.B: LR - zu Verbraucher Radio
    und Plus von Sicherungskasten zum Radio


    Danke für Eure Hilfe