Leistungsaufnahme von Geschirrspüler und Wama verringern

• In einer Spülmaschine ist doch selten Eiweiß, das nicht schon beim kochen geronnen ist.

In der Waschmaschine ist das anders, da wird anfangs noch nicht geheizt. Kann man am Bullauge fühlen..

• Servus,

meistens ist auch nicht das Eiweiß das Problem, sondern die Stärke.

Auch die muss zuerst kalt angelöst werden, sonst ist sie nur noch schwer zu entfernen.

Wird sie gleich mit zu warmen Wasser beaufschlagt, kann sie glasieren und ist dann

als harter fast durchsichtiger Belag zu erkennen.

3200 W Inselanlage mit 24 Volt Verbrauchern und Victron 24/5000, 1200Ah/24V OPZS Batterie, Midnite 150 lite Laderegler, Danfoss Unilynx 3400 AC - gekoppelt.

• Hallo,

mal ne andere Frage:

Mein Geschirrspüler ist am Warmwasser (funktioniert seit 12 Jahren einwandfrei).

Damit wird die meiste Energie fürs trocknen benötigt.

Kann ich ohne Maschinenprobleme der Maschine vor dem Trocknen wegschalten (hängt an einer von der Hausautomatisierung gesteuerten Steckdose)? Das es nicht so trocken wird nehme ich in Kauf (dann trocknet es halt später an der Luft)

Gruß, Harald

• Servus,

das kommt sehr auf das Modell und die Art der Steuerung an.

Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Nenn mal Hersteller und Type der Maschine.

Geri

3200 W Inselanlage mit 24 Volt Verbrauchern und Victron 24/5000, 1200Ah/24V OPZS Batterie, Midnite 150 lite Laderegler, Danfoss Unilynx 3400 AC - gekoppelt.