Neues Projekt mit Stromspeicher (im Großformat?)

• Hallo allerseits,

ich bin ein blutiger PV-Neuling und bedarf einiger theoretischer Unterstützung für mein zukünftiges Projekt.

Ich habe vor in Kürten ein Haus zu kaufen, daß im Aussenbereich liegt. Aufgrund der Lage ist es nur an den Strom angeschlossen und hat daher auch eine strombasierte Heizung. Der bisherige Gesamtbedarf an Strom betrug in der Vergangenheit ca. 13.000 kW/h.
    Um mich möglichst eigenständig zu machen, möchte ich so viel wie möglich davon mit einer entsprechenden PV-Anlage selber produzieren und für lichttechnische Durststrecken auch speichern.
    Zur Verfügung stehen mit ~ 250 m² Dachfläche mir ca. 20° Neigung, davon 150 m² mit SW-Ausrichtung und 100m² Süd-Ausrichtung, beides unbeschattet. Dazu kommt ein relatives handwerkliches Geschick, jedoch ohne PV-Erfahrung, aber grundsätzlich im Elektro-Bereich nicht völlig dumm.

Jetzt zu meinen Fragen:
    Wie groß (kwp) sollte die Anlage dimensoniert sein?
    Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren (mit/ohne Speicher)?
    Gibt es in dem "Angebotssumpf" Fußangeln o.ä. auf die ich bei einer Angebotserstellung achten muss?
    Was ist denn nun besser/empfehlenswerter: Blei oder Li-Ion Akku´s für den Speicher?
    Macht Inanspruchnahme der Förderung Sinn oder ist das aufgrund von bürokratischem Übereifer nicht zu empfehlen (10% Einspeisung)?
    Wie sind die Erfahrungen mit RWE in dem Zusammenhang PV?
    Braucht man eine PV-Versicherung wirklich oder ist das geldschneidende Angstmacherei?
    Kann/sollte man bei der Montage etwas selbst machen und wie wirkt sich das auf eine Förderung aus (z.B. KfW verlangt ja hier und da Montage durch Fachfirma)?

Ich weiß, viele Fragen, aber die SuFu hat nichts passendes zu Tage gebracht......oder ich bin zu blöd!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Tobi

• Moin Tobi,

willkommen im PV-Forum :D .

Wenn Du zu den gorßen Anbietern hier aus dem Forum gehst, gibt es keinen 'Sumpf' :D