Störung SMA Sunny Portal seit 10.04.2015 11:00

• Hallo und guten Morgen,

hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Seit gestern 11:00 vormittags werden mir die Energiedaten im SunnyPortal sowohl auf der App als auch auf der SMA Webseite nicht mehr angezeigt.

Fehlermeldung: STP 5000TL-20 096 Datenloggerobjekt Energie: Rohdaten für den Darstellungszeitraum sind nicht vorhanden. Rohdaten vorhanden bis 10.04.2015 11:00:00

Normalerweise schickt das SunnyPortal eine Kommunikationsstörung per Mail. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ich habe heute nachts die Tagesübersicht zugesandt bekommen jedoch eben nur mit Daten bis 11:00. Neustart des Routers bzw. abhängen des LAN Kabels vom WR haben auch nicht geholfen, was normalerweise das Problem löst. Hoffe, dass die Daten nicht verloren gehen. Problem ist, dass SMA erst wieder am Montag erreichbar ist. Was ich noch nicht gemacht habe ist, die Anlage vom Strom zu nehmen und somit den WR neu hochfahren. Denke jedoch, dass das nicht viel bringen sollte, da es ja ausschließlich ein Kommunikationsproblem ist und die Anlage problemlos läuft. Danke für eine Rückmeldung. Peter

Einmal editiert, zuletzt von issefran ()

• hi Peter,

schau mal da:
    http://www.photovoltaikforum.c…manager-t66265-s4220.html

Du bist nicht der einzige :wink:

Evtl. kannst Du den Thread umbenennen in:

"[Sammelthread] Störungen des Sunny Portals"

Dann findet man schnell die gewünschte Info ob im Falle einer fehlerhaften Darstellung der Daten die Anlage oder das Portal die Ursache ist.
    SMA hat dann für Störungen unsererseits einen einheitlichen "Anlaufpunkt". Das ist von den Mitarbeitern rasch nachzuschlagen.

liebe Grüße,

Ralf

PS:
    Red5FS war schneller :wink:

• Moin Moin aus dem Süden,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Werde gleich auch den Thread umbenennen. Schönes sonniges Wochenende

• Hallo isserfan,

am Portal scheint es nicht zu liegen. Überwache 14 Anlagen aus Deutschland und Österreich. Bei den Anlagen mit Pro Package sind die Daten aktuell von 11:40 und die anderen von 10:30.

Setzt du einen Datenlogger (WebBox/SHM) oder direkt das WebConnect Modul ein?

Wenn du die Kommunikationsüberwachung aktiv hast und hier keine Meldung bekommst, kann es auch sein, dass die Kommunikation zwischen WR und Datenmodul / -logger gestört ist.

Hier solltest du mal schauen ob WR Daten aufgezeichnet werden.

Nachtrag: Aus den aufgeführten Links der Vorbeiträge scheint es sich wohl um ein spezielles Thema zwischen dem SHM und dem Portal zu handeln.

Viele Grüße
    Wolfgang

• hi,

es wäre aber doch recht ungewöhnlich das bei so vielen Anlagen um die gleiche Uhrzeit mit dem Wechselrichter was nicht stimmt.

Ich hatte hier auch schon oft von Störungen des Protals gelesen und war nicht betroffen.

hoffnungsvolle Grüße,

Ralf

Nachtrag:
    Wie kann ich denn beim Si 6H überprüfen ob die Daten regelrecht aufgezeichnet werden?

• Hallo Wolfgang,

nein, ich verwende keinen Datenlogger. STP 5000 TL ist mit LAN Schnittstelle an Rooter gehängt. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sollte kein Kommunikationsproblem vorliegen, da ich heute nachts eben den Sunny Portal Info Report für die Anlage zugesandt bekommen habe nur eben mit Daten bis gestern 11:00. Am WR sehe ich auch dass die LAN-Verbindung da ist. Obiger Link verweist ja auch auf einen anderen Thread, mit dem selben Problem. Mal schauen. lg Peter

• Hallo Peter,

meines Wissens ist das Datenürotokoll für Webconnect (direkte WR Anbindung) und SHM nicht ganz identisch wie das der Webbox. Somit eine mögliche Erkärung warum bis jetzt noch keine Webbox Anlagen betroffen sind.

Da der Fehler auch bei anderen Anlagen auftritt sieht es danach aus, dass es sich hier um ein SMA Fehler im Portal handelt, der wohl nicht aller Server betrifft.

Falls nicht bis Montag erledigt hier mal bei SMA anrufen. Die Daten sollten eigentlich nicht verloren gehen, da sie entweder auf den Eingnagsbereichen der Server liegen und nicht verarbeitet werden oder bei Übertragungsfehler noch in den Geräten liegen und später übertragen werden. Bei letzteren bekommst du allerdings die Störungsmeldung aus der Kommunikationsüberwachung.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ich hatte ja bereits heute morgens mit SMA versucht zu telefonieren. Leider ist der Kundendienst geschlossen. Nur Anlagen über 100 kWp werden auch am WE über Sunny Central betreut. Mich hat eben auch gewundert, dass mir der Bericht um 05:00 morgens über Mail übermittelt wurde. Schönes WE.

lg Peter

P.S. Anbei mal ein Bild von einem Skitag aus Tirol

• Hallo zusammen,

ich bin durch die Störung von gestern hier dazu gestoßen. Bisher haben auch die von anderen beschriebene Versuche bei mir kein Erfolg gehabt. Die Intenetverbindung zu sunnyportal ist ok. Die Anlagenüberwachung hat einen grünen Haken und die aktuelle Leistung wird angezeigt. Nur die Tagesdaten von heute und gestern seit 10:45 Uhr fehlen. Der Report des gestrigen Tages hat nur die Daten bis 10:45 Uhr. Habe eine Mail an SMA-Service heute gesandt und hoffe Montag auf Antwort und Behebung des Problems. Die Anlage und Wechselrichter arbeiten normal.

Schönes sonniges Wochenende

Viele Grüße

hansrainer 8)