SMA SB 2500HF defekt

  • Hallo,


    wir betreiben ein SMA SB 2500HF seit fast drei Jahren.
    Heute habe ich gesehen das er seit ein paar Tagen nicht mehr Arbeitet.


    Nach Überprüfung habe ich fest gestellt das der Wechselrichter mit PV Strom versorgt wird. Netzspannung liegt an.
    Der Wechselrichter selbst zeigt im Display keine Infos an.




    Hat jemand eine Idee was der Wechselrichter hat?


    Schöne Grüße
    Andre :lol:

  • Sieht so aus, als hätte er sich aufgehängt.
    Schalte mal über Nacht die AC-Sicherung aus, damit er eine Nach völlig stromlos ist, vielleicht setzt ihn das zurück.

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Der Wechselrichter Startet neu wenn die AC sicherung ausschaltet wird und wieder eingeschaltet wird.
    Denke mal daran wird es nicht liegen.

    Hybridinsel


    AC-Kopplung
    1,2 kw SMA SB 2500HF
    5,0 kw SMA 5000a


    4,1 kw VarioTrack


    2 x Studer XTM 4000
    Batterie 48 V 6 PzS 750A


    Ertrag: 7374 kWh / 56% Autarkie


    Energie Vernichtung
    Smart ED & BMW i3

  • Okay, also hängt er sich definitiv auf. Normal ist das nicht. Am besten genau notieren, wann und wie oft das auftritt (ob man ein Muster erkennt), und ggf. SMA kontaktieren zwecks Austausch.

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Hast du nach dem ziehen der AC Sicherung auch den Electronic Solar Switch gezogen und eine Minute gewartet ?
    Bei mir hat er sich nur mit dem ziehen der AC Sicherung nicht resetet,,vor allem nicht bei Tag

    9,3 kwp Einspeiseanlage
    2,76 kwp Eigenverbrauchsanlage mit Überschusseinspeisung
    Insel 3kwp+2,56 kwp AC Coupling+1,92 kwp AC Coupling mit 2 * XTM 4000/48 / VarioTrack VT65 /BSP / Staplerbatterie 625AH

  • Hab vor ca. 30 min die AC Sicherung gezogen so wie DC Trennschalter raus, Electronic Solar Switch auch raus.


    Der Fehler ist immer noch da! :|

    Hybridinsel


    AC-Kopplung
    1,2 kw SMA SB 2500HF
    5,0 kw SMA 5000a


    4,1 kw VarioTrack


    2 x Studer XTM 4000
    Batterie 48 V 6 PzS 750A


    Ertrag: 7374 kWh / 56% Autarkie


    Energie Vernichtung
    Smart ED & BMW i3

  • Dann hilft nur ein Installateur (die können da anscheinend irgendwas intern zurücksetzen?) bzw. Garantietausch.
    Vielleicht siehst du auch mit Sunny Explorer via Bluetooth irgendwas.

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-


  • Ohhh!


    Exakt den gleichen Fehler hab ich auch an meinem Tripower!


    Solch ein Fehler ist mir bisher noch nicht untergekommen......


    Beta

  • Ich hatte das bei zwei Bekannten: Beim einen hing der WR im "Nacht-Modus" fest, da half einmal stromlos machen.
    Und beim anderen half es nichts, die AC-Sicherung rauszumachen, aber es kam jemand vom Solarteur und hat irgendwas gemacht, und danach gings wieder.
    Daher meine Idee, ob man evtl. mit Sunny Explorer was zurücksetzen kann? Oder gibts noch andere Schnittstellen für Solarteure?

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Zitat von Weidemann

    Ich hatte das bei zwei Bekannten: Beim einen hing der WR im "Nacht-Modus" fest, da half einmal stromlos machen.
    Und beim anderen half es nichts, die AC-Sicherung rauszumachen, aber es kam jemand vom Solarteur und hat irgendwas gemacht, und danach gings wieder.
    Daher meine Idee, ob man evtl. mit Sunny Explorer was zurücksetzen kann? Oder gibts noch andere Schnittstellen für Solarteure?



    Hab versucht mit dem Sunny-Explorer rein zu kommen.
    Bluetooth Leuchte ist zwar angegangen und SE hat auch den WR. erkannt (Seriennummer) aber einwählen und die Daten ziehen (geschweige denn was zu ändern) ist nicht gegangen.


    Beta