Lauter Lüfter Fronius Symo 10.0-3-M

  • Beim GEN24 is der Gefrierschrank daneben lauter.

    der Fronius Symo ist aber schon da. Und es nimmt ihn keiner mehr zurück. Ja, ich hätte mich vorher aufschlauen können. Ja, der Solateur hätte besser beraten können. Aber was nutzt mir das jetzt? Richtig: nichts.

    ______________________________________________________________________

    16,4 kWp (48 Module Luxor 340W Monokristalline)

    Fronius Wechselrichter Symo 3 phasig 2 MPP Tracker, 12,5/15,0-3-M

    kein Speicher (zumindest kein klassischer :-) )

  • richtig, und der 190er Benz von 1980 vom Opa Karl mit 20.000km, der 95% in der Garage gestanden hat, sieht aus wie neu während der vom Klaus ohne Garage längst dahinversiecht ist.

    ______________________________________________________________________

    16,4 kWp (48 Module Luxor 340W Monokristalline)

    Fronius Wechselrichter Symo 3 phasig 2 MPP Tracker, 12,5/15,0-3-M

    kein Speicher (zumindest kein klassischer :-) )

  • Ich frag mich grad was du eigentlich willst.


    Willst du deine eigenen Bedenken bestätigt haben oder willst du Hilfe bei der Einordnung von gefühlten und nicht existenten Problemen?


    Nochmal im Klartext: Deine gebrachten Argumente und Bedenken sind keine stichhaltigen.


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

  • Ganz einfach den Fronius innen aufhängen, sofern die Innenwand nicht aus Pappelholz besteht.

    Ein gute Innentüre zum Technikraum (nicht eine Bauhauseigenmarke) und der Lärm dringt nicht nach innen.

    Bei zig Anlagen praxiserprobt, wer es nicht glaubt darf gerne vorbei kommen und ich zeige dann die Anlagen vor.

    Aber ja der Gen24 ist um Welten leiser!

    Ausrichtung:


    14,43 KWp @ DN:35°, -10° S auf Symo und Symo Hybrid

    _4,95 KWp @ DN:35°, -350° N auf Symo GEN24
    _1,98 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion


    Fronius Energy Package 12 kWh :lol:



  • Also das lärmthema ist normal ja kein Thema.


    Der solateur kann ja nicht wissen, was für Wände man verbaut und ob's ne gute oder nur ne papptüre gibt.


    Meine bedenken beim Schwager der auch den grossen symo bekommen hat, waren im Nachhinein unbegründet.


    Ja man hört den WR in dem Raum.


    Man hört aber auch die Netzwerktechnik in dem Raum, die Sole-wp in dem Raum, die Entkalkungsanlage wenn sie regeneriert.....


    Türe zu - und schon hört man nichts mehr.



    Wer Natürlich die Haustechnik wie ein WR neben einem Schlafzimmer platziert, der sollte sich um Schallschutz kümmern - während des.Baus (Wandaufbau, Entkopplung, gute Türe, .....)

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Moinsen.

    Was sagt ihr dazu?

    aber niemand zwingt dich, einen Fronius zu nehmen; längst gibt es stille Alternativen ;-)


    Gruß, Andreas

    Hallo Andreas,


    ich habe gerade ein erstes Angebot für eine PV-Anlage inklusive eines Fronius WR (Symo 15.0-3-M DCOVP) erhalten. Aufgrund dieses Threads bin ich natürlich skeptisch was die Lautstärke des WR angeht.

    Kannst du mir bei "stilleren Alternativen" behilflich sein?


    Danke und beste Grüße


  • Ich habe auch den Fronius Symo 15 in Erwägung gezogen. Nun nicht mehr.

    Je nach Verfügbarkeit wird es bei mir wohl ein SMA Tripower 15000TL-30 werden.


  • Ich habe auch den Fronius Symo 15 in Erwägung gezogen. Nun nicht mehr.

    Je nach Verfügbarkeit wird es bei mir wohl ein SMA Tripower 15000TL-30 werden.

    Vielen Dank für den Link zum Video. :danke:


    Also sowas möchte ich mir ungern freiwillig ins Haus hängen. 8| Der SMA Tripower 15000TL-30 ist demnach leiser? Wie ist dort die Lüftung geregelt, dass er leiser ist?

  • moin

    Tripower ist so laut wie ein Laptop.


    Wenn du meinst Fronius ist laut schick ich mal ein Video vom SMA core 2 =O

    Staubsauger uns Waschmaschine im Schleudergang gleichzeitig....

    2010: 134 kwp CSI,SMA | 2011: 5,00 kwp CSI,SMA | 2012: 54,5 kwp Eging,SMA | 2012: 30,0 kwp CSI,SMA | 2014: 60,0 kwp Schott,Fronius | 2014: 7,65 kwp Eging,SMA | 2016: 88kwp Qcells,SMA | 2017: 12 kwp SW,SMA | 2018: 9.8 kwp LG,SMA/ Tesla Powerwall 2 | 2019: 750 kwp JA Solar, Huawei | 2019: 29,9 kwp Longi,SMA | 2020: 750 kwp Longi Solar, Huawei 2021: 750kwp Longi Huawei

  • moin

    Tripower ist so laut wie ein Laptop.


    Wenn du meinst Fronius ist laut schick ich mal ein Video vom SMA core 2 =O

    Staubsauger uns Waschmaschine im Schleudergang gleichzeitig....

    Mei o Mei...scheint kein einfaches Thema zu sein.


    Gibt es denn überhaupt leise WR? Ich meine über Huawei habe ich mal gelesen, dass die recht geräuscharm wären...?! Kann das sein? Oder habt ihr eine andere Empfehlung?