Lauter Lüfter Fronius Symo 10.0-3-M

  • @Healy


    gerne. Mir hat das Forum auch viel geholfen. Freut mich, wenn ich anderen Teilnehmern damit helfen konnte.


    @all

    ich habe über dem WR ein Thermometer angebracht, um die Ausgangstemperatur etwas im Blick behalten zu können.

    Am 12.6. hatte meine WR ordentlich zu schaffen und da hatte ich eine maximale Temperatur von 29°C direkt am Luftausgang.

    Das Thermometer ist zwar nicht geeicht, sondern lediglich eine Wetterstation und im WR wird es sicherlich noch etwas wärmer gewesen sein, aber ich denke ich bin weit entfernt von den erlaubten 60°C für den Betrieb.

  • Hallo zusammen,


    welchen Lüfter habt ihr nun verbaut? Den verlinkten mit 59m³/h? Der originale macht ja 90m³/h, aber ist wohl im Keller nicht nötig. Einen mit vergleichbaren Werten zu finden ist gar nicht so einfach. Danke

  • Da bin ich doch froh, dass ich den SMA genommen habe. Der ist mucksmäuschenstill ... ab Werk.

    (16+17) x Astronery 300Wp = 9,9kWp auf 36° DN Richtung SW ohne Schatten

    SMA Sunny Tripower 10.0-3AV-40, SMA HomeManager 2.0

    70% Weichregelung, kein Speicher