Sunny Island prognosenbasierende Ladung

  • Danke. Aber ich finds nicht. Hier gesucht:
    Sunnyportal/Konfiguration/Geräteübersicht/Homemanager/Eigenschaften
    Da kann ich einiges kucken, aber verstellen eh nicht. Aber ich sehe auch nichts Richtung Batterie am Mittag laden oder so.

    Gruß Bernd,
    (18,8kWp, SHM1 930, STP9000, SB4, SB5, SI8, BMZ 13,5kWh netto, e-Golf und GTE)

  • Jetzt gesehen:
    Prognosebasiertes Batterieladen: dekativiert.
    Da kann ich nichts verstellen.
    Ob sich das überhaupt auch lohnt? 2kWh am Tag an max. 50 Tagen im Jahr = 100kWh gewonnen = ca. 10 Euro.....
    Aber sinnvoll wäre es auf jeden Fall.
    Gruß, Bernd

    Gruß Bernd,
    (18,8kWp, SHM1 930, STP9000, SB4, SB5, SI8, BMZ 13,5kWh netto, e-Golf und GTE)

  • Ach ja, ganz unten steht "Bearbeiten" und es klappt. Mal sehen, was morgen passiert. Danke!
    Kann man da noch mehr einstellen? Bis zu 70% auf jeden FAll laden und erst ab Abregelung dann weiter laden ?

    Gruß Bernd,
    (18,8kWp, SHM1 930, STP9000, SB4, SB5, SI8, BMZ 13,5kWh netto, e-Golf und GTE)

  • moin.
    hat schon jemand die 4.100 per autoupdate erhalten?
    gruss



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    10,08kWp/42xIBC PolySol240TE/SiemensSinvertPVM10/SMA SI4.4H/IBC SolStore13LI
    9,81kWp/37xIBC MonoSol265EX/1xSMA STP10K/SMA SI6.0H/IBC SolStore6.3LI
    6,24kWp/32xIBC MonoSol195MS/1xIBC ServemasterTLX6.0Pro+

  • Hallo,


    das 4.100 wird nicht mehr per Auto Update verteilt, zumindest steht das im Newsletter von SMA:


    "Das aktuelle Firmware-Release v4.100 können Sie ab sofort manuell auf Ihre Geräte laden."


    Laut Release Notes ist neben dem neuen Feature "stromgeregelter Betrieb" (was ist das?) jede Menge Bugfixing enthalten.


    Ich werd das aber trotzdem erstmal nicht installieren, da warte ich lieber noch ein paar Monate und lass andere vor, hatte mit neuer Firmware auf dem SI schon negative Erfahrungen ;-) Und ein Firmware-Downgrade führt zur Ersteinrichtung und zum zurücksetzen diverser Zähler.


    VG
    Flo

  • aha! gut zu wissen.
    dann warte ich auch noch.
    danke.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    10,08kWp/42xIBC PolySol240TE/SiemensSinvertPVM10/SMA SI4.4H/IBC SolStore13LI
    9,81kWp/37xIBC MonoSol265EX/1xSMA STP10K/SMA SI6.0H/IBC SolStore6.3LI
    6,24kWp/32xIBC MonoSol195MS/1xIBC ServemasterTLX6.0Pro+

  • Ich hab die Version 4.100 manuell installiert.
    Funktioniert alles wie es soll.
    Was der stromgeregelte Betrieb bewirkt, ist mir leider auch nicht klar.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    6,24kwp, 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt, SMA Tripower 6000-TL20, Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Island 6.0H, 568 AH(C10) PZS Batterie mit 13,5 kwh nutzbarer Speicherkapazität

  • Wollte die Firmware auch auf 4.100 updaten.


    Ich schiebe die SD-Karte rein ... Dann die Frage, ob ich updaten möchte ... JA ... Dann tut der Kasten was ... der Spass geht von vorne los. Bleibt immer auf dem alten Stand.


    Mit zwei unterschiedlichen SD-Karten ausprobiert.


    Thomas