Fragen zum WISO-Steuersparbuch 2015

  • Hallo,


    ich habe meine Photovoltaikanlage erst letztes Jahr angeschafft, so dass ich dieses Jahr das erste Mal die Steuersachen hierfür erledigen muss.

    Ich bin gerade bei meiner Einkommssteuererklärung und bei dem Punkt:
    Betriebe, Praxen und andere Unternehmen, Gewerbebetrieb, laufende Einkünfte des 1. Betriebes, EÜR 1. Betrieb


    Ich bin an der Photovoltaikanlage zu 50% beteiligt, GbR-Vertrag gibt es nicht, wir sind jedoch auch nicht verheiratet


    Nun meine 1. Frage: Darf ich in der Einkommenssteuererklärung bei allen Einträgen nur 50% angeben, oder nehme ich die 100% und das Finanzamt korrigiert das anhand der Feststellungserklärung?
    :danke:

  • Moin,
    Wer hat denn die Anlage beim Finanzamt angemeldet?
    Beide? Oder einer von Euch?
    Dafür habt Ihr doch eine Steuernummer bekommen?
    Habt Ihr einen Einspeisevertrag?
    Auf welchen Namen läuft dieser?
    Auf welchen Namen läuft die Finanzierung?


    Diese Fragen sollten erst klar sein, sonst wird eine Antwort denke ich schwierig.
    Gruß
    Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Wir haben eine Steuer-Nr. bekommen, alles läuft auf beide Namen.


    Unter weitere Einkünfte und Bezüge habe ich jetzt in Wiso folgendes eingegeben:
    Unter Beteiligungen: Soll die Feststellung der Einkünfte von Amt wegen erfolgen? JA