Vergleich Hart und Weich Regelung

  • Hallo,


    wie kann ich ermitteln ob für mich die 70% weich oder hart Regelung die günstigere ist?


    Der Preisliche Unterschied liegt bei ca. 100€ pro KWp in meinem erhaltenen Angeboten.


    Gibt es einen Rechner oder sonstiges?

  • Hi
    zunächst ist es wichtig zu wissen, ob du tagsüber, also so rund um die Mittagszeit, in der Lage bist, den überschüssigen Strom selbst zu verbrauchen. Also zusätzliche Verbraucher wie Spüma Wama Kochen etc.
    Falls nicht, lohnt sich die weiche Regelung nicht. Mit der harten 70% Regel wirst du etwa 3-5% "Verlust" gegenüber 100%-Anlage haben. Du kannst ja deinen progn. Jahresertrag minus 3-5% rechnen. Wenn du den Verlust mit ~25ct je kWh nimmst, weisst du wieviel Jahre du benötigst um die weiche Regeltechnik wieder einzufahren.


    Grüsse

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat von rayigen85

    Gibt es einen Rechner oder sonstiges?


    Ja, nennt sich Excel oder Taschenrechner. :wink:


    Deine Mehrkosten für 70-weich sind größerer WR (den Aufpreis im Vergleich zum kleinen WR für 70-hart 2 Mal, da der erste WR keine 20 Jahre durchhalten wird) plus ggfs. Kosten für Zusatzhardware wie Solarlog oder SunnyHomeManager oder eben bei Fronius der zusätzliche S0 Zähler und dessen Montage.


    Das werden in Summe irgendwas 500,- bis 1000,-EUR auf 20 Jahre sein.
    Die 100,- pro KWp am Anfang müsstest Du mal erklären, da ich den Preisunterschied bis jetzt in Deinen Angeboten nicht nachvollziehen kann.


    Die Mehrkosten müssten dann über höheren EV bzw. eigentlich alleine durch eine höhere Einspeisung wieder rein kommen.
    Der Mehrertrag darf also nur mit der EEG Vergütungsstufe bewertet werden. da auch bei 70-hart der EV ja aus dem Ertrag gedeckt werden würde. Der Mehrertrag ist nur Einspeisevergütung.
    Das ist schwer bis unmöglich zu erreichen.
    Die 70-weich machen also nur für das eigene Gewissen Sinn "keinen Ertrag vom Dach zu verschenken" oder wenn man eh eine Visualisierung Solarlog, SunnyHomeManager oder Fronius Logging haben will. Das ist dann aber Spielzeug und rein wirtschaftlich nicht zu begründen.

  • Suchfunktion habe ich bereits genutzt, aber ich finde es viel einfacher das Forum zuzumüllen :lol:


    Nein Scherz, ich habe tatsächlich die Suche genutzt aber nichts wirkliches dazu gefunden.

  • Zitat von seppelpeter

    da der erste WR keine 20 Jahre durchhalten wird


    Hält den eine WR bei weich Regelung länger?

    Zitat von rayigen85

    Die 100,- pro KWp am Anfang müsstest Du mal erklären, da ich den Preisunterschied bis jetzt in Deinen Angeboten nicht nachvollziehen kann.


    Das steht nicht in meinen Angeboten, die Info habe ich so vom Anbieter erhalten.


    Dennoch wären das bei meiner Anlage ca. 800€ Mehrkosten im Vergleich zur weich Regelung. Das ist schon ganz ordentlich. Daher möchte ich das vorher Abklären.

  • Zitat von PV-Express

    Du kannst ja deinen progn. Jahresertrag minus 3-5% rechnen. Wenn du den Verlust mit ~25ct je kWh nimmst, weisst du wieviel Jahre du benötigst um die weiche Regeltechnik wieder einzufahren.


    Der "Verlust" kann aber nur mit der EEG Vergütungsstufe bewertet werden.
    Auch bei 70-hart wird der EV komplett abgedeckt, wenn die Anlage in die Begrenzung läuft.
    Nur sehr sehr selten wird die komplette Anlagenleistung als EV benötigt und wäre nur in dem Fall mit dem Wert für Bezugsstrom anzusetzen.
    In allen anderen Fällen "verliere" ich nur die Vergütung, für die zusätzliche Einspeisung.


    Beispiel.
    10KWp Anlage ist (vereinfacht) auf 7KW Einspeisung begrenzt.
    Ideales Wetter, die Anlage läuft mit 7KW Erzeugung in die Begrenzung.
    Der gesamte Verbrauch von z.B. 1KW im Haus wird von den 7KW gedeckt.
    Einspeisung 6KW.
    Ich verliere bei 70-hart also nur die EEG Vergütung für die verlorene Einspeisung, in diesem Fall für 1KW.


    Im Fall 70-weich wird oberhalb der 7KW noch mehr "geerntet" und zeitgleich im Haus verbraucht.
    Ich speise also z.B. die 7KW voll ein und verbrauche im Haus nochmal 1KW direkt.
    Vorausgesetzt die Anlage liefert auch 8KW.


    Verlust ist mit der EEG Einspeisevergütung zu bewerten.


    Es wird also noch schwerer mit 70-weich auf einen grünen Zweig zu kommen.


    Aus heutiger Sicht würde ich 70-weich nur mit Fronius bauen, oder wenn z.B. der SHM eh auf der Wunschliste steht.

  • Zitat von rayigen85

    Hält den eine WR bei weich Regelung länger?


    Man kann so argumentieren, weil der WR bei 70-weich seltener am Maximum läuft.
    Genauso wahrscheinlich ist aber, dass man schlicht Pech hat und der WR hops geht.


    So oder so wird der erste WR keine 20 Jahre durchhalten:!:


    Zitat von rayigen85

    Das steht nicht in meinen Angeboten, die Info habe ich so vom Anbieter erhalten.
    Dennoch wären das bei meiner Anlage ca. 800€ Mehrkosten im Vergleich zur weich Regelung. Das ist schon ganz ordentlich. Daher möchte ich das vorher Abklären.


    Wenn Du bis jetzt nur 70-weich Angebote vorliegen hast, hilft also nur die Einholung eines entsprechenden Angebots für die Alternative 70-hart. Recht sicher sind die 800,- Mehrkosten aber nicht wieder rein zu holen. Das ist dann Hobby.

  • Gibts eigentlich hier im Forum eine Statisktik über das "Durchhaltevermögen" der verschiedenen WR ?

    Hausdach:

    9,36 kWp, 70% dynamisch; 36x Heckert NeMo 260W
    Fronius Symo 8.2
    180° Süden, 40° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)
    Inbetriebnahme am 20.01.2016


    Terassenüberdachung:

    7,455 kWp, 70% dynamisch; 27x SI-Saphir 165W und 10x Heckert NeMo 300W

    Fronius Symo 6.0 light

    180° Süden, 5° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)

    Inbetriebnahme am 29.03.2019


    JK: 23 (D2, T1)

  • Deine Frage weicht aber schon stark vom Thema hier ab. Besser wäre gewesen einen neuen Thread hier zuerstellen.


    Die Suchfunktion zum Begriff "Lebensdauer von Wechselrichtern" würde Dich aber zum gegenwärtigen Stand hier bringen.


    Eine Statistik kenne ich noch nicht. Die Mehrzahl der Wechselrichter wird ja auch erst in den nächsten Jahren ausfallen, wenn die WR in den Boom Jahren hier ihre >5 Jahren erreicht haben. Auch wird das mit einer guten Statistik schwierig werden, da die Ausfallzahlen gegen die Verkaufzahlen zu gewichten sind.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest