Aussetzer bei Aufzeichnung

  • Hallo
    Seit den Wartungsarbeiten bei SMA habe ich bei der Darstellung einige Lücken.
    Im Online Verlauf setzt es manchmal aus.
    Hat jemand Ähnliche Fehler bemerkt?
    Wolfgang

  • Hallo Woldeu,
    ich habe eine Anlage bei der ich das auch habe. Eine Freiflächenanlage mit Erdkabel Telefonleitung als RS485. da ist ein Wackelkontakt bei beim Stecker zur Webbox. Immer wenn da "irgendeine Spinne" über das Kabel krabbelt setzt die Aufzeichnung aus. Hatte ich schon mal neu auflegen lassen, dann wars weg., Habe aber blöderweise danach die Webbox noch mal aus dem Schrank genommen, jetzt ist der Wackler wieder da. Mein Tipp, überprüfe mal den Stecker an der Webbox, und wenn der gut sitzt, mach den Stecker mal auf und schau ob die Drähtchen auch sauber aufgelegt sind oder eins gebrochen ist.


    lieber Gruß
    Ingrid

  • Hallo Ingrid
    Die Anlage ist erst 6 Monate in Betrieb.
    Die Netzwerkstecker am Switch und Home Manager sind wohl in Ordnung.
    Wie gesagt,seit 3-4 Tagen besteht der Fehler.
    Wolfgang

  • Hallo zusammen.
    Diese "Aussetzer" haben wir auch!
    Sowohl in der Live-Anzeige wie in der Energiebilanz.
    Wir haben in der Energiebilanz immer wieder mal Lücken, die dann aber auch irgendwann mal verschwinden.
    Ich denke das ganze System bei SMA läuft immer noch nicht zu 100%
    Hier kann man ja mal schaun, obs kackt: http://status.sunny-operations.de/


    Gruß
    Tom

  • Zitat von Woldeu

    Hallo
    Seit den Wartungsarbeiten bei SMA habe ich bei der Darstellung einige Lücken.
    Im Online Verlauf setzt es manchmal aus.
    Hat jemand Ähnliche Fehler bemerkt?
    Wolfgang


    Kann ich bestätigen.
    Im Sunnyportal fehlen mitlerweile mehrere Tage in der Aufzeichnung.
    Mehrmals am Tag meldet meine Webbox ein Kommunikationsstörung mit dem Sunnyportal.
    Daten werden zeitweise gesendet aber anscheinend im Sunnyportal nicht mehr verarbeitet.


    Somit ist die Anlagenüberwachung funktions- und sinnlos. :cry:


    traurig...

  • ich habe aktuell solche Aussetzer. Seit 17.09.2015 ca. 8:45 keine tägliche Energiebilanz und in der aktuellen Energiebilanz sind immer wieder Aussetzer. Kann das noch wer bestätigen?


    Gerd

  • Zitat von gloch

    ich habe aktuell solche Aussetzer. Seit 17.09.2015 ca. 8:45 keine tägliche Energiebilanz und in der aktuellen Energiebilanz sind immer wieder Aussetzer. Kann das noch wer bestätigen?


    Gerd


    Ja, am 15.9 zwischen 9.45 und 10.15Uhr nach wie vor einen Lücke. Seitdem auch alles wieder einmal zum Teil extrem zäh mit der Darstellung.