Solar Log und SMA Home Manager über Bluetooth

  • Hallo,
    weiß von Euch zufällig jemand, ob man einen Solar Log und den SMA Home Manager gleichzeitig über Bluetooh mit dem jeweiligen Wechselrichtern verbinden kann? Sodass beide Geräte die Daten auslesen können?
    Danke und Gruß
    Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Soweit ich weiß muss man bei dem SolarLog die Bluetooth NetID 1 am Wechselrichter einstellen. Das bedeutet, dass der Wechselrichter aber nur mit einem Teilnehmer sprechen kann. Soweit ich weiß war diese Funktion für den Service gedacht um ein bestimmtes Gerät vom Bluetooth Netz trennen zu können.


    Demnach: Nein

  • Zitat von Genschman

    Soweit ich weiß muss man bei dem SolarLog die Bluetooth NetID 1 am Wechselrichter einstellen. Das bedeutet, dass der Wechselrichter aber nur mit einem Teilnehmer sprechen kann. Soweit ich weiß war diese Funktion für den Service gedacht um ein bestimmtes Gerät vom Bluetooth Netz trennen zu können.


    Demnach: Nein


    Das ist so nicht mehr korrekt. Es gehen inzwischen alle NetIDs zwischen 1 und F.
    Lediglich die "Easy-Installation" erfordert die feste Einstellung der NetID 2


    Ich könnt emir vorstellen, das beide zusammen funktionieren, wobei mir nicht erschließt, warum man zwei Systeme verwenden möchte...


    Stefan

  • Hi,

    Zitat von LumpiStefan


    Das ist so nicht mehr korrekt. Es gehen inzwischen alle NetIDs zwischen 1 und F.
    Lediglich die "Easy-Installation" erfordert die feste Einstellung der NetID 2


    Danke für die Info!


    Zitat von LumpiStefan


    Ich könnt emir vorstellen, das beide zusammen funktionieren, wobei mir nicht erschließt, warum man zwei Systeme verwenden möchte...


    Tja, warum....Grundsätzlich eine gute Frage!
    Das "Problem" des SHM ist nun mal, das dort nicht alle Informationen abgefragt werden können, wie z.B.
    - Trackerspannung
    - Trackerstrom
    - Trackerleistung
    Ob das nun wirklich notwendig ist, muss/ darf jeder selbst entscheiden.
    Das Sunny Portal Professional Package ist ja für den "Normalo" (noch/ gar) nicht erhältlich....
    Eine andere Variante wäre die SMA Webbox......
    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit an diese Daten/ Grafiken zu gelangen, von der ich bis jetzt noch nichts weiß.
    Gruß
    Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb


  • Warum dann nicht ganz auf den SolarLog umsteigen?
    Aber kann man ja später ggfs. immer noch entscheiden.


    Stefan

  • Zitat von LumpiStefan


    Warum dann nicht ganz auf den SolarLog umsteigen?
    Aber kann man ja später ggfs. immer noch entscheiden.


    Tja, nächste gute Frage....
    Ich hätte seiner Zeit wieder den SolarLog nehmen sollen. Ich hatte schon mal einen, mit meiner 1. Schrottanlage.
    Mein Anlagenbauer hatte mir dann den SHM gezeigt und angeboten.
    Seiner Zeit fand ich eine "Alles aus einer Hand Lösung" gut.
    Nur wusste ich damals nicht, das der SHM gewisse Dinge leider "verheimlicht".
    Nein, da ich zur Zeit auch noch 3 Funksteckdosen von SMA verwende zur "Optimierung" des EV, möchte ich jetzt weniger gerne alles umswitchen...
    Geht selbstverständlich, aber dazu habe ich im Moment weniger Lust.
    Vielleicht mache ich das, wenn mal die WR den Geist aufgegeben haben....
    Ich schaue mir gerade den SolarView an. Vielleicht hole ich mir einfach mal für 35€ nen kleinen Raspberry und versuche es mal mit der Demo vom SolarView. Das wäre eine Alternative und ein kleines neues Spielzeug.
    Sofern das funktionieren würde, wären auch die Anschaffungskosten relativ attraktiv.


    Gruß
    Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Habe seit über einem Jahr WR am Solarlog und SHM im Netzwerk am laufen. Bluetooth geht nicht wegen Entfernung bei mir.
    SHM wegen Batterie, Funkdosen, live übertragen in Echtzeit und natürlich der Energy Meter mit der EMview App unschlagbar.
    Nachteil ist die 15min Aufzeichnung und die fehlende String Aufzeichnung mit Spannung . Da hat der SL die Nase vorne und die 5min Auswertung zeigt schon viel besser die Spitzen. Das macht manchmal mehrere 100watt aus.
    So sieht man oft am SHM überhaupt nicht ob man die 70% erreicht. Nur um Mitternacht die Nachricht wieviel min.die Wirkleistung aktiv war. Auch die Spitzenleistung von Verbrauchern sieht man nur in der aktuellen Übersicht max.1Std wenn man das Gerät mitlaufen lässt.
    Mir wurde Anfangs auch gesagt das es wahrscheinlich nicht gehen wird beide Geräte zusammen.
    Aber das alles nur am Rande. :mrgreen:

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West LgResuX 12.8kwh Si.4.4
    7kwp Süd lG Chem 10M, Storage 5.0
    64kwp Ost/West/Süd Core1
    MX90D, Peugeot Partner Full elektrik

  • Hi,
    mittlerweile habe habe ich soweit alles im Lot.
    Entschieden habe ich mich für die SolarView Lösung über einen Raspberry Pi. Somit auch die Stringüberwachung dabei.
    Der SolarView ist über RS 485 mit den WR verbunden. Die RS 485 Schnittstellen habe ich mir natürlich besorgen müssen....
    Bin soweit zufrieden und freue mich über die "Stringüberwachung" welche mir schon interessante Dinge verraten konnte....Schatteneinfluss etc.....
    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb