SolarLOG 300 mit Kostal Piko 5.5

  • Hallo Zusammen!


    Ich brauche eure Hilfe!
    Ich habe bisher meinen Piko WR über die eigene Kostal-HP verwaltet, hat einwandfrei funktioniert. Habe mir jetzt aber einen Solarlog 300 gekauft und möchte diesen an den WR anschließen. Meine Frage jetzt, da ich es nicht kapiere:


    :?: Muss ich extra ein Kabel zwischen WR und SolarLog anfertigen lassen (eine Belegung ist bei der Beschreibung abgebildet)
    oder
    :?: Gibt es ein fix fertiges Kabel zwischen WR und SolarLog und wenn ja, wie ist die genaue Bezeichnung und wo bekomme ich das?


    Vielen DANK für eure Hilfe!!!

  • Hallo,


    ich habe eine Fernmeldeleitung 2x2x0,8mm benutzt.
    Bekommt man eigentlich überall her und 10m haben nur 3.40€ gekostet.


    Muss dann nur noch an der RS485-Schnittstelle vom Kostal und dem Klemmleistenstecker vom SolarLog an geklemmt werden.

    Schott String1 DN 50°, Süd+30°/ String2 DN 45°, Süd+20°/ Kostal Piko 5.5 6,08 kWp 2011
    Schott DN 35°, Süd+30°/ SMA SB1300TL-10 1,33 kWp 2012
    JK:26 D:3 T:1
    L:37 D:8 T:3

  • hallo ich bin neu im forum und bitte um eure hilfe.
    mein name ist sigi und ich betreibe eine kleine pv anlage mit 6kwh und verwende eine piko 5.5
    über einen wlanrepeater rufe ich die daten vom kostal piko wr ab und das funktioniert super.
    jetzt möchte ich den ego smart heater betreiben und zu disem zweck habe ich mir einen solarlog 300 angeschaft.
    die verkabelung zwischen wr und solarlog ist mir über RS485 nicht möglich da ich ja die epatrone dran hab sollte die komunikation zwischen wr und solarlog nicht mir rj45 auch funktionieren???


    danke im voraus


    sigi

  • Also ich habe einen Kostal Piko 8.3 der seit 04/2014 in Betrieb ist.
    Nun Hab ich ebenfalls ein SL 300 angeschafft und zuerst nur per
    RJ45 angeschlossen. Die Erkennung hat nichts zutage gefördert, obwohl
    ich unter Ethernet Kostal eingestellt habe. Er zählt durch bis 220
    und findet nichts. OK, RS485 verdrahtet, erneut die Suche bemüht, vorher natürlich unter
    RS485 auch wieder Kostal vorgegeben. Aber Ergebnis bleibt null.....
    Einen EV-Zähler habe ich noch nicht angeschlossen, wollte erstmal den Kostal im SL finden.


    Bin für (fast) jeden Tip dankbar.