Hisunage HSG P60PCS-250W bei bau-tech2012

• Hallo Photonensammler,

ich suche möglichst günstige, aber gute Module für ein Bastelprojekt, eine 3kWp-Insel-Anlage mit einem Effekta-Baugleichen Wechselrichter.
    Da sich der Materialaufwand bei einer derart kleinen Anlage überschau gestaltet möchte ich der Einfachheit halber das Material möglichst von einem Anbieter einkaufen, um auch Versandkosten zu sparen.
    So ist mir der Ebay-Händler Bau-tech2012 ins Auge gefallen, bei dem man ziemlich preiswert alles einzel kaufen kann.

Meine Frage nun, ob es Bedenken bei diesen Modulen gibt?
    Sind das sogenannte Dünnschicht Module?

Hisunage HSG P60PCS-250W

Welche Montage ist bei solchen Modulen besser und Bezug auf teilweiser Bedeckung mit Schnee? Hochkant oder quer?

Vielen Dank für eure tolle Hilfe! :)

9,3kWp Insel, 2x Pip5048MS paralell, Pzs 625 Ah, SOC-Überwachung über BMV 700, solpiplog,
    Überschuss-Verbraucher (bestellt): Renault Zoe Z.E. 50 (R135) (50kwh, 135 PS)
    gelernter Elektroinstallateur - jetzt Owner-Driver mit 40t Autotransporter

• Also das was ich bei dem finde ist aber nicht günstig.....

Und das sind dritte Reihe Chinesen....... Für den Onlinepreis bekommst du doch schon EU Ware.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

• kannst du mir Beispiele nennen, wo? Und inkl. Unterkonstruktion und Kabel?

Danke

9,3kWp Insel, 2x Pip5048MS paralell, Pzs 625 Ah, SOC-Überwachung über BMV 700, solpiplog,

• Also EU Ware aus Spanien bekommst du für 55 Cent netto - 250er.
    Chinaware erste bis zweite Reihe sollte bei ca. 50 Cent netto liegen......

• kannst du mir bitte auch eine Bezugsquelle dafür nennen, wo sich das dann noch inkl. der Versandkosten rechnet, und wo man gleich auch noch die Unterkonstruktion mit bekommt? Bei so kleinen Mengen lohnt es sich doch nicht alles irgendwo extra zu bestellen, weil sich dann die Speditionskosten summieren!

Warum sollen ausgerechnet spanische besser sein als chinesische?

Was hälst denn vielleicht von dem Angebot.

NEU Photovoltaik Module Best-Solar 260Wp mono
    Es sind 100 Module auf Lager kurzfristig lieferbar.
    Preis: 129,- € netto plus 19% MwSt. = 153.51€
    Die Module sind 1 Jahr alt wurden verbaut aber nicht in Betrieb genommen. Alle Module sind überprüft und neu Foliert und befinden optisch und technisch gesehen im Neuzustand.
    Model:
    BEST- Solar 260Wp mono
    Datenblatt: http://workupload.com/file/LA8ftE8Q

:danke:

• Naja - wieso sollten denn spanische Module schlechter sein als chinesische ?

Ich rede hier ja von dritter Reihe Chinesen......

• Bitte nenne mir die Quelle, wo du erste Reihe China (Yingli, JA solar, Renesola, Suntech power, Canadian Solar, etc.) angeblich für €0,50/W bekommst? Und das in den kleinen Mengen! Die würde ich sofort kaufen! Ich halte das für eine unsaubere Behauptung. Hier bestehen derzeit bei der Einfuhr in die EU Strafzölle. Die seriösen Hersteller dürfen daher eine bestimmten Preis gar nicht unterschreiten! Also her mit Quelle, oder die Behauptung bitte umgehend zurücknehmen!

25,6 kWp, STP 200-18/Ud, SMA, Inbetriebnahme 12/2010
    60,49 kWp, STP 210-18/Ud, SMA, Inbetriebnahme 07/2011
    29,76 kWp, YL 240-P-29b, SMA, Inbetriebnahme: 07/2012
    Geschäftsführender Gesellschafter der luendo gmbh

• Hi :)

Lass dir doch einen Bausatz von bekannten Solarteuren hier im Forum anbieten.
    Die Firmen SunForFree,PV Korten, ClenSolar und viele andere wären zu empfehlen.
    Im Marktplatz ,,Suche Geräte Dachfläche ,, mal probieren.

MfG
    bettina

• Die bestimmten Hersteller unterschreiten aber ebendiese Preise.
    Offensichtlich ist ihnen der Mindestimportpreis egal - oder sie tricksen einfach anders um unter diese Preise zu kommen.
    Die Angebote liegen mir für verschiedene Modultypen vor. Das muss reichen.

• Hallo Bettina,

vielen Dank, an so einen bin ich inzwischen schon geraten!

:danke: