eigenverbrauchs Anlage ohne Einspeisung in süd-Spanien

• Liebe Forengemeinde, ich bin zwar Elektro Ingenieur habe aber bisher nur in anderen Industriezweigen gearbeitet.

Ich habe mich hier einwenig eingelesen und sehe dass große Know How speziell bei den einzelnen Produkteigenschaften vorhanden ist.

Ich habe in Spanien ein altes Haus mit Pool und elektrischer Fußbodenheizung in der Provinz Malaga, welches ganzjährig bewohnt werden soll.

Die Haus-Elektrik ist ursprünglich nur auf 4.4KVA (natürlich einphasig) ausgelegt was im Prinzip reicht solange man nicht gleichzeitig die Spülmaschine und die Waschmaschine einschaltet.

Der Strom von Sevillana Endesa ist sehr teuer und kostet ca. 20 Cent
    Ich möchte meine Stromrechnung reduzieren und denke daher an folgendes:

Zeitunkritische Verbraucher (Grundlast Sommer )
    Im Sommer verbraucht die Poolpumpe 800Watt für ca. 8 Std = 6.4kWh netto pro Tag (derzeit läuft sie nur 4 std.) (Cosinus fi = Induktive Last, Einschaltstrom geschätzt 16Amp)
    Warmes Wasser kommt aus Elektro- billigen Boilern welche als ohmsche Last eventuell sogar mit Gleichstrom betrieben werden könnten.

Zeitunkritische Verbraucher (Grundlast Winter )

Elektrische Fußbodenheizung, ca. 1,7KW überwiegend ohmsche Last, nur im Bad mit 50Hz Trafo diese Heizung ist sehr träge und speichert einiges an Wärme im Fliesen-Boden.

Inverter - Problem:

Netzspannung schwankt enorm je nach Verbrauch der Nachbarn fällt sie bei Stromspitzen deutlich unter 200Volt (am Zähler 1Amp Eigenverbrauch!!Siehe mein Bild!) und steigt bis ca. 255volt daher muss de Netzgeführte Inverter wohl ziemlich tolerant sein (bzw sich selbst reseten) um nicht ständig auf Störung zu sein.

Noch besser wäre wenn ich im Notfall auf Inselbetrieb umschalten könnte denn wir hatten auch schon öfters Stromausfall bis zu 72 Stunden.
    Dazu würde ich dann eventuell doch ein paar billige Bleiakkus kaufen, wenngleich mir die Lebensdauer nicht gefällt.