Solar30 Reparatur

  • Die verbauten MT3205A hatte ich nicht
    Aber ich hatte IRF3205 hier rumliegen die werden es auch tun 8)


    Das er Ex gegangen ist bin ich übrigens selber Schuld
    Ich wollte bei Mittagssonne meinen GTI dazu stoppeln
    Ich hab ihn mit ca 35 A Modulleistung an die Elkos (2x6800+10000µF) auf den Gti geklemmt
    Nach dem Funken beim Anklemmen fing der Akku an zu blubbern. Er dürfte dann so bei 32V abregeln





    Ich hab jetzt einen Solar60 dort hängen....

  • Danke .. lass mich nicht vergessen wenn ich bei dir vorbei komm das ich ein Oszi mitnehm... blöderweise liegst du nie auf meiner direkten strecke und wenn hab ich immer Anhang dabei, der würd ein langes gesicht ziehen wenn ich da dann mit dir zum fachsimpeln und messen Anfang .)

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Zitat von Solarm

    http://www.ebay.at/itm/141508260873


    Hier ganz geheim der Link - nicht weitersagen und einfach einen bestellen :wink:


    Was tu ich damit?, mein eigener LR kostet ungefähr das selbe aber kann ein bisserl mehr :).. abgesehen wenns pech hast zahlst 25€ Einfuhrgebühren weil er über 22€ liegt.. wollte nur mal die pseudo PWM checken ... :)

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • ...bei den Reglern müsst ihr aufpassen scheinbar gibt es da qualitative Unterschiede sehen zwar ziemlich gleich aus aber das Innenleben scheint anders zu sein. Bei dem von Solarem verlinken Regler soll nach Angabe eines anderen Händlers der minderwertige sein, keine Aufschrift von Solar 30, ovale Knöpfe… Hab ich irgendwo in eBay mal gelesen....hab aber keine Ahnung ob es wirklich so ist. Ich ich habe den mit Solar 30 Aufschrift und runden Knöpfen und bin sehr zufrieden damit…


    Solaris 75

  • Da bekomm ich jedes mal einen anderen, ist ne richtige Lotterie
    Mal im braunen mal im gelben Karton
    Hab auch schon mal einen CM3024 mit den schrägen Knöpfen bekommen im blauen Karton


    Aber keine Sorge auch der billige lädt die Akkus
    http://www.photovoltaikforum.c…eich-solar30-t101066.html


    Das "PWM" kannst du hören, da knackst er ganz leise
    Kommt aber nur vor wenn der GTI nicht parallel hängt den der hat auch Hunger und er kommt dann nicht auf 29V



    Und wenn du auf die Fotos guckst hab ich ja einen Guten geschrottet... :|

    Wo wären wir heute ohne Bill Gates ?

  • Nun die Mosfets sollten ja 110A aushalten
    Dann noch 2 parallel

    Wo wären wir heute ohne Bill Gates ?