KFW Programm 275

• Guten Tag zusammen,

gerade von der Messe zurück und total begeistert und doch enttäuscht....

Wir wollen uns für unsere letztes Jahr Juli errichtete PV Anlage einen Speicher gönnen. Kostenpunkt um die 6000€.
    Gut das es ja noch das KFW Programm 275 gibt, welches bei uns knapp 1800€ Tilgungszuschuss ausmachen würde.

Zu früh gefreut: KEINE Bank möchte das Programm mit uns abschließen.

a) Weil die das Programm gar nicht anbieten
    b) Weil die erst ab 25.000€ Darlehensbetrag aktiv werden wollen.

Was soll ich machen? Sind nicht alle Banken dazu verpflichtet die Programme der KFW anzubieten? Kennt jemand im Raum Augsburg (Bayern) eine Bank die das machen würde?

• ja das ist ein Problem - das ist einfach zu viel Arbeit bei zu wenig Ertrag für die Banken

mein Bankberater hat bei mir auch rumgejammert obwohl das Darlehen deutlich höher war
    "er würde das zu diesen Konditionen nicht mehr machen"
    die Handelspanne für die Banken ist denen scheinbar einfach zu wenig

let the sun shine

• Beim Programm 274 hatte ich ähnliche Probleme: MIr wurde ganz klar gesagt, dass sich das nicht lohnen würde man es aber machen würde da die Familie ein guter Kunde sei. Da ich zur gleichen Zeit Bedarf nach einem neuen VL hätte und auch noch einen BSV abschließen wollte passte das dann doch.

Nun, mein Solarteur meinte, dass bei meinen 8000 Euro, es um gut 150 Euro gehen würde, die die Bank verdienen würde. Rechne ich nun die Zeit die der Bank-MA darauf verbraten hat, nunja ich kann die Banken schon irgendwie verstehen.

Und nein, keine Bank ist verpflichtet, Dir KfW-Kredite anzubieten bzw. im Anschluss diesen dann auch noch abzuschließen.

Und ehrlich gesagt: Ich habe mich damals wie Bolle gefreut 1,8% für 10 Jahre zu bekommen. Mittlerweile ärgere ich mich nicht für ca. 1% bis 1,5% mehr einen "normalen" Kredit abgeschlossen zu haben und dafür flexibler bei der Rückzahlung zu sein.

Frage: Wo liegen heute eigentlich die Zinsen beim 275?

9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013

„Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

Einmal editiert, zuletzt von Dringi ()

• Moin!
    Ich bin vor knapp zwei Jahren auch bei mehreren Banken abgeblitzt. Auch eine Beschwerde bei der KFW hilft nicht.

Fakt ist daher wohl, das man die 275 nur in Kombination mit anderen Finanzdienstleistungen bekommen kann. Oder man mus ein wirklich sehr gutes Verhältnis zum Bankberater haben.

Gruß Ingo

5,6kWp // SMA
    4,3kWp // Steca
    8,0kWp // SolarEdge

Tesla Powerwall2

• Kann da nur wärmstens die SWK Bank empfehlen. 1/2 std online Zeit nehmen, und ab geht der Peter. Auch für 5000,-€. :D

Luschenpraktikant L:5--D:1--T:1

• An berti1:

Machen die auch den Speicher? Und das ganze ist dann KFW gefördert?
    Ich will ja eigentlich keinen Kredit, aber ohne bekommt man eben den Tilgungszuschuss nicht!

• Zitat von Paddo5819

An berti1:

Machen die auch den Speicher? Und das ganze ist dann KFW gefördert?
    Ich will ja eigentlich keinen Kredit, aber ohne bekommt man eben den Tilgungszuschuss nicht!

Machen die. Mindestsumme ist aber wie schon gesagt 5000,00€

Grüße von der Nordsee

Olaf Harjes

Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

• Zitat von Dringi

Und ehrlich gesagt: Ich habe mich damals wie Bolle gefreut 1,8% für 10 Jahre zu bekommen. Mittlerweile ärgere ich mich nicht für ca. 1% bis 1,5% mehr einen "normalen" Kredit abgeschlossen zu haben und dafür flexibler bei der Rückzahlung zu sein.

Frage: Wo liegen heute eigentlich die Zinsen beim 275?

kürzeste Laufzeit 2 Jahre
    Zinssatz: 1,0x% :oops:

let the sun shine

• Zitat von solachab

kürzeste Laufzeit 2 Jahre
    Zinssatz: 1,0x% :oops:

Heute, damals noch nicht.
    Aber so oder so: Dann warte ich lieber noch ein paar Jahre mit Speicher und wenn er dann so preiswert ist, dass er auch ohne "Tilgungszuschuss" auskommt, dann wird nochmal geschaut.

9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013

„Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“