WR Sunways NT 5000 auslesen

  • Ich habe seit einer Woche folgendes Problem:
    Meine PV-Anlage besteht aus 36 Modulen und 2 WR vom Modell Sunways NT 5000. Beide WR sind jeweils mit einem seriellen Kabel mit einem Windows-PC verbunden. Auf dem Windows-PC läuft die Sunways-Software "Sunwaysmonitor V. 3.0, eine Java-Anwendung.
    Mit Hilfe dieser Anwendung werden die im WR temporär gespeicherten Daten visualisiert. Ich übernehme dann händig einmal in der Woche die Tagesertragsdaten in eine Exceltabelle und schaue mir eventuelle Fehlermeldungen an.
    Diese Anwendung ist aber nicht lokal installiert, sondern wurde bei jedem Programmstart aus dem Internet von der Homepage des Herstellers heruntergeladen. Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Sunways hat den Besitzer gewechselt und seinen Internetauftritt neu gestaltet. Die Java-Anwendung startet nicht mehr, da die entsprechende Ressource nicht mehr vorhanden ist.


    Meine Bitten/Fragen an das Forum:


    1. Wer hat die Software "Sunwaysmonitor Version 3.0 noch und kann mir diese per Email zusenden???
    2. Sollte 1. nicht klappen, welche anderen Softwarelösungen gibt es, um die in meinen beiden WR temporär gespeicherten Daten zu visualisieren?
    3. Sollte 1 und 2. nicht klappen, wie komme ich weiterhin an meine Ertragsdaten und eventuelle Fehlermeldungen?


    Vielen Dank

  • Hallo,
    meine beiden Sunways sind in mein Netzwerk eingebunden. Im Sunways NT2500/3700/4200/5000 ist ein web-Browser integriert. Über diesen kann ich mir alle Daten (auch schon visualisiert) ansehen.
    Leider ist das Sunways-Portal vermutlich durch die Insolvenz nicht mehr erreichbar :cry:
    Mein Zugang bei meteocontrol ist seit kurzem gesperrt :?
    Gruß Win

    2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 / 2000 (ab 1.1.2021 Geschichte, wird 2021ersetzt durch neue 5kWp)
    4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 / 2008
    5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S / 2009
    2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S / 2010
    2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 / 2011

    9,5kWp Winaico 28x340Wp/Fronius Symo 8.2 / 2020

    BMW i3 Yello connect /03.2018..12.2019, BMW i3 120Ah seit 12/2019

    Wärmepumpe Panasonic Aquarea WH-MDC05J3E5 seit 10/2020

  • Hallo,


    warum denn private Daten über ein Portal visualisieren?
    Es gibt genug (auch kostenlose) Möglichkeiten, die Daten lokal zu erfassen.


    Tschau
    Uwe Klatt