Darf man Atom abschreiben?

  • Frankreichs Einstieg in den Ausstieg...


    Frankreichs Regierung verzichtet vorerst auf Bau neuer Atomreaktoren


  • Bestätigt uns ja ... auch an Falmanville ist noch ein großes Fragezeichen dran.


    Was die allerdings in Bezug auf einen Umstieg auf erneuerbare Energie prüfen wollen ist mir unklar ... haben die bisher gar kein EE in F ... wissen die noch gar nicht, ob das funktioniert und wenn ja wie und was das kostet. Die armen Franzosen ... wurden zusätzliche 30 Jahre von EDF verarscht und nun kommt die dicke Rechnung.

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Noch ein Update für die vorläufige Jahresbilanz der AKW-Branche:


    Endgültig von Netz:

    9 Reaktoren

    5.983 MW


    Neu ans Netz:

    5 Reaktoren

    5.146 MW


    Baubeginn:

    3 Reaktoren

    3.156 MW


    Die Stilllegung von Philippsburg 2 ist im PRIS noch nicht verzeichnet, dafür die Stilllegung eines südkoreanischen Reaktors zu Heiligabend, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Diese Zahlen sind inkl. Philippsburg 2

  • Gibt neues aus dem Musterländle der Atomgurus.
    Frankreich hat wohl doch Lust auf neue AKWs....also im Moment so garnicht.
    https://www.spiegel.de/wissens…37-4270-a8e7-8599fba79414


    hat da doch jemand in Mathematik aufgepasst oder ist die EDF mit dem Kreditantrag nicht in offene Hände gelaufen😉

  • Beim Motley Fool schreiben sie über ne "nuclear renaissance".

    https://www.fool.com/investing…-nuclear-renaissance.aspx


    Ich geh ja eher davon aus, dass da jemand den Atomkrempel aus seinem Depot abstoßen will und jetzt noch ein paar Leichtgläubige braucht weil die Kurse nicht so toll sind.

  • Genau so: Ich werde wegen meinem Einwurf angegriffen, dass sich eben die Bandenergie seit gefühlten 100 Jahren bewährt hat -und bisher mit Erneuerbaren schlecht bis gar nicht ersetzt werden konnte.
    Aber drei Seiten weiter schwurbelt die Masse immer noch über die Kernenergie!..?

    einstein0

    30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    1 kW- Insel im Camper ohne PV! EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Und was spielt das für eine Rolle was die letzten 100 Jahre war, wenn wir nun komplett andere Energieerzeuger haben?


    Hufeisen waren auch hunderte von Jahren sinnvoll, helfen aber bei Autos kein Stück weiter!

  • Und was spielt das für eine Rolle was die letzten 100 Jahre war, wenn wir nun komplett andere Energieerzeuger haben?


    Hufeisen waren auch hunderte von Jahren sinnvoll, helfen aber bei Autos kein Stück weiter!

    "komplett andere?" Ich favorisiere immer noch die Wasserkraft (solange es noch Wasser gibt).
    Und Nein, mit Autos ist man heute wirklich noch kein Stück weiter!

    Es lebe die Digitalisierung!..?

    einstein0

    30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    1 kW- Insel im Camper ohne PV! EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.